Suntech wird Taiwans größtes Photovoltaik-Kraftwerk (4,7 MW) ausstatten

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaik-Modulen auf Basis von kristallinem Silizium, soll die Solarmodule für das künftig größte Solar-Kaftwerk in Taiwan liefern. Eigentümer und Betreiber des neuen PV-Kraftwerks in Young’an, Kaohsiung, mit einer Gesamtleistung von 4,7 Megawatt (MW) wird die Taiwan Power Company; entwickelt wird es von der […]

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaik-Modulen auf Basis von kristallinem Silizium, soll die Solarmodule für das künftig größte Solar-Kaftwerk in Taiwan liefern. Eigentümer und Betreiber des neuen PV-Kraftwerks in Young’an, Kaohsiung, mit einer Gesamtleistung von 4,7 Megawatt (MW) wird die Taiwan Power Company; entwickelt wird es von der Fortune Electric Co., Ltd. Mit der neuen Solarstrom-Anlage wird die derzeit auf der Insel installierte Photovoltaik-Leistung von etwa 5 MW fast verdoppelt, berichtet Suntech in einer Pressemitteilung.
„Wir haben uns wegen ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit für Suntech-Module entschieden, wie wir sie in Solarkraftwerken in Asien, Europa und ganz Amerika finden“, sagte Liao Wen Sing, Vizepräsident von Fortune Electric Co., Ltd. „Wir freuen uns, bei diesem bedeutenden Projekt mit Suntech zusammenzuarbeiten – hoffentlich das erste von vielen Solar-Großprojekten in Taiwan.“

Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energiequellen in Taiwan soll in den nächsten 20 Jahren auf über 10 GW steigen
Die Lieferung der 16.640 hoch entwickelten polykristallinen Photovoltaik-Module, jedes mit einer Spitzenleistung von bis zu 280 Watt, soll im Juni 2010 beginnen. Das Solar-Kraftwerk soll Anfang 2011 damit beginnen, jahrzehntelang sauberen Strom zu produzieren. Das Projekt ist ein Meilenstein bei Taiwans Bemühungen, seine Stromerzeugungs-Kapazität aus erneuerbaren Energiequellen in den nächsten 20 Jahren auf über 10 GW zu steigern, seine Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen zu mindern und den Schadstoffausstoß bis 2025 wieder auf das Niveau von vor zehn Jahren zu bringen. Angesichts der starken Sonneneinstrahlung in Taiwan soll Solarenergie einen wesentlichen Bestandteil seiner künftigen Energieversorgung ausmachen.

„Wir hegen große Erwartungen für die gesamte Region. Asien und der Pazifikraum machen schon etwa ein Drittel des gesamten Weltstrombedarfs aus, obwohl hier der Pro-Kopf-Verbrauch weit unter dem Weltdurchschnitt liegt“, sagte Roger Ye, Suntechs Präsident für den Asien-Pazifikraum, den Mittleren Osten und Afrika (APMEA). „Das Bevölkerungswachstum in der Region, starke Wachstumsmotoren und Sonne in Fülle bieten ideale Bedingungen für die Solarenergie und Suntech.“ Laut einem Bericht der asiatischen Entwicklungsbank (Asian Development Bank) vom November 2009 soll der Energiebedarf in Asien und dem Pazifikraum in den nächsten 20 Jahren um jährlich etwa 2,4 % steigen. Das entspreche einem Gesamtanstieg von 80 % zwischen 2005 und 2030.

Suntech wächst in den neuen asiatischen Märkten
Die Photovoltaik-Produkte von Suntech werden bereits in der ganzen Region eingesetzt, darunter Japan, Indonesien, die Philippinen, Australien, Korea, Thailand und Kontinentalchina. Weltweit hat Suntech tausende Kunden in über 80 Ländern mit seinen Produkten beliefert. Diese weltweite Erfolgsgeschichte macht laut Suntech-Management die Alleinstellung der Marke Suntech sowohl in den etablierten als auch in den neuen Solarmärkten aus. „Dass wir weltweit operieren und Erfahrungen sammeln, bedeutet einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil, da wir in den neuen asiatischen Märkten und auf der ganzen Welt wachsen“, sagte Dr. Zhengrong Shi, Vorstandsvorsitzender von Suntech. „Wir arbeiten grenzüberschreitend, um überall unter der Sonne nachhaltiges Wachstum zu garantieren.“

19.03.2010 | Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen