TÜV Rheinland PTL erhält Akkreditierung für Solarthermie-Prüfdienste
TÜV Rheinland PTL, der größte US-amerikanische Anbieter von Prüfdiensten für Solar- und Photovoltaik-Anlagen, hat von der Solar Rating and Certification Corporation (SRCC) die Akkreditierung als Testlabor für die Prüfung von solarthermischen Kollektoren erhalten. Neben dem Kölner Solarprüfzentrum von TÜV Rheinland sei dies somit das zweite Labor von TÜV Rheinland, das die Akkreditierung erhalte, berichtet TÜV Rheinland in einer Pressemitteilung. Durch die Akkreditierung werde das Leistungsspektrum von TÜV Rheinland für die Solar-Branche weltweit in einem wesentlichen Punkt optimiert, da die Nachfrage nach einer Prüfung und Zertifizierung dem SRCC-Standard seitens der Hersteller weiterhin groß sei.
SRCC-Zertifizierung bei vielen Subventions- und Förderprogrammen in den USA vorgeschrieben
Die Akkreditierung von TÜV Rheinland PTL durch die SRCC erfolgte entsprechend dem SRCC-Standard 100 für Prüfmethoden und Mindeststandards für die Zertifizierung von Solar-Kollektoren. Dieser Standard sowie die Normen ISO 98060-1, -2 und -3 sind im aktuellen Akkreditierungsumfang von TÜV Rheinland PTL nach ISO 17025 enthalten. In den USA ist bei vielen Subventions- und Förderprogrammen für die eingesetzte Solarthermie-Technik eine SRCC-Zertifizierung vorgeschrieben.
Prüfung entsprechend der elektrischen, mechanischen und umweltbezogenen Qualitäts- und Produktsicherheitsvorschriften
Der Service für Solarthermie umfasst bei TÜV Rheinland PTL Inspektion, Sicherheitsprüfungen und Qualitätssicherung für die Herstellung, Montage und Installation von Systemen für Wohnhäuser und gewerbliche Objekte. Darüber hinaus führt das Prüfzentrum Betriebstests an solarthermischen Kollektoren und den dazugehörigen Baugruppen durch. Die mithilfe modernster Prüftechnologie durchgeführten Tests stellen sicher, dass Solarthermie-, Photovoltaik-, CPV- und CSP-Anlagen den elektrischen, mechanischen und umweltbezogenen Qualitäts- und Produktsicherheitsvorschriften entsprechen. Rund 80 Prozent aller Hersteller von Solarmodulen lassen ihre Produkte bei TÜV Rheinland testen, um internationale Marktzulassungen zu erhalten. TÜV Rheinland PTL prüft und zertifiziert als Teil des globalen Netzwerks von TÜV Rheinland Systeme aus dem Bereich erneuerbare Energien, u. a. Solar-, Windenergie-, Wasserstoff- und Speichertechnologien. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von TÜV Rheinland mit der Arizona State University, die seit über 50 Jahren auf dem Gebiet der Solarenergie forscht und im Hinblick auf Solaranlagentests über ein umfassendes Know-how verfügt.
TÜV Rheinland unterhält neben den Laboratorien von TÜV Rheinland PTL in Arizona derzeit weltweit fünf weitere Labore zur Prüfung von Solarmodulen und -systemen, in denen 170 Experten arbeiten. Prüfzentren befinden sich in Köln, Shanghai, Taichun sowie zwei in Yokohama.
Eine Übersicht der von TÜV Rheinland geprüften und zertifizierten Photovoltaik-Module finden Interessenten unter www.tuv-pv-cert.de im Internet.
19.03.2010 | Quelle: TÜV Rheinland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH