Solarglas-Hersteller EUROGLAS auf der PHOTON Photovoltaic Technology Show 2010
EUROGLAS präsentiert sich auf der diesjährigen Photovoltaic Technology Show 2010 Europe in Halle 6, Reihe B, Stand 32. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen das veredelte Solarmodul-Trägerglas EUROGLAS PV Flat und das neue Frontglas EUROGLAS PV Hy TCO. Das TCO-beschichtete Glas wird erstmalig auf der Messe gezeigt. Die internationale Messe für Photovoltaik-Produktionstechnik gastiert vom 27. bis 29. April 2010 auf dem Messegelände Stuttgart. Das neue EUROGLAS PV Hy TCO biete entscheidende Vorzüge für die Kunden, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Die beschichtete Oberfläche fange durch eine spezielle Oberflächenstruktur mehr Sonnenlicht ein, das wiederum führe zu einer größeren Streuung des Lichtes. Das Resultat sei eine Steigerung des Wirkungsgrades und damit der Solarstrom-Ausbeute des Dünnschichtmoduls.
Eine weitere Neuheit sei die Zellanpassung, das heißt, die Lichttransmission könne an jeden Zelltyp der Dünnschichtmodule angepasst werden.
Neues Einscheiben-Sicherheitsglas erlaubt dünneres Einkapselungsmaterial
Ein weiterer Höhepunkt des Messeauftritts ist das EUROGLAS PV Flat, das durch einen neuartigen Produktionsprozess gefertigt wird. Für das außergewöhnliche Einscheiben-Sicherheitsglas mit extrem geringer Verwerfung benötigen Solar-Kunden bei der Weiterverarbeitung nur ein dünneres Einkapselungsmaterial, so der Hersteller. Daraus resultiere eine große Kostenersparnis. Beide Produkte werden am EUROGLAS-Standort in Haldensleben gefertigt und veredelt. Neben der hochmodernen Floatglasfabrik nahm im Juni 2009 das transparente Veredelungswerk für Solarglas am selben Standort die Produktion auf.
21.03.2010 | Quelle: EUROGLAS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH