MEP Group führt Photovoltaik-Wertschöpfungsbereiche unter einem Dach zusammen

Die zunehmende Komplexität in der Umsetzung von Photovoltaik-Großprojekten, aber auch das wenig kongruente Angebot an Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, mache es für eine schnelle und effektive Marktbearbeitung unumgänglich, sämtliche Bereiche der Photovoltaik-Wertschöpfungskette abgestimmt und aus einer Hand anbieten zu können, so die in München ansässige MEP Group in einer Pressemitteilung. Aus diesem Grund habe die […]

Die zunehmende Komplexität in der Umsetzung von Photovoltaik-Großprojekten, aber auch das wenig kongruente Angebot an Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, mache es für eine schnelle und effektive Marktbearbeitung unumgänglich, sämtliche Bereiche der Photovoltaik-Wertschöpfungskette abgestimmt und aus einer Hand anbieten zu können, so die in München ansässige MEP Group in einer Pressemitteilung. Aus diesem Grund habe die Photovoltaik-Gruppe gleich sechs Unternehmen unter einem Dach zusammengefasst. Jedes dieser Unternehmen besitze für sich Kernkompetenzen in einzelnen Phasen der Entwicklung, Realisierung und dem Betreiben von Photovoltaik-Anlagen. Gleichzeitig wurde die Funktion des Geschäftsführers mit Alexander Roß als ehemaligem Geschäftsführer der ProSiebenSat1-Tochter SevenOne Media hochkarätig besetzt.
Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie
Mit dieser konsequenten Neuausrichtung kann MEP Group durchaus als Vorreiter in der Branche angesehen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Damit biete die MEP Group Projektentwicklung, Planung, Bau, Wartung und Betrieb, aber auch die Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen unter Einschaltung der entsprechenden unternehmenseigenen Fachleute im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie an. Ein weiterer Vorteil sei, dass das in München ansässige Unternehmen einen Weg gefunden habe, in unterschiedlichsten Projektphasen mit Eigenkapital einsteigen zu können und somit direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des jeweiligen Projektes nehmen könne.
Jedes der Gruppen-Unternehmen bringt dabei als eigenständiges Profitcenter seine Kernkompetenz in die entsprechenden Aufgabenstellungen mit ein. Hierdurch sei es auch möglich, Projekte in unterschiedlichsten Entwicklungsstufen anzunehmen, zu entwickeln oder weiter zu verkaufen – auch beispielsweise dann, wenn sie vor einer effektiven Nutzung oder dem möglichen Verkauf erst optimiert werden müssten.

Sieben Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 30 MWp in Spanien realisiert
Das Management der Unternehmensgruppe ist seit 2004 im Solar-Markt tätig und hat sich darauf spezialisiert, Großanlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien zu entwickeln und umzusetzen. Die MEP Group ist weltweit aktiv. Die größten Projekte wurden bisher in Spanien realisiert: Sieben Solarenergieparks mit einer Gesamtleistung von rund 30 Megawatt peak (MWp). Diese wurden durch Eigenmittel finanziert. Anders als ein Großteil der Unternehmen im Solarmarkt sieht MEP in alternativen Energieformen auch unabhängig von Förderungen und Subventionen großes wirtschaftliches Potenzial, betont das Unternehmen. „Mit dem ganzheitlichen Ansatz entwickelt die MEP Group Potenziale des Photovoltaik-Marktes konsequent weiter, um die wirtschaftliche Attraktivität der Sonnenenergie für Unternehmen und Investoren immer weiter auszubauen. Durch die Beteiligungen, die sich jetzt unter dem Dach der MEP befinden, bietet sich die gebündelte Kompetenz, um in sämtlichen Projektphasen Ansprechpartner bei nationalen wie internationalen Solarprojekten zu sein“, erklärt MEP-Geschäftsführer Roß.

22.03.2010 | Quelle: MEP Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen