Southern Company und Turner Renewable Energy kaufen 30 MW-Photovoltaik-Kraftwerk von First Solar

Das U.S. Photovoltaik-Unternehmen First Solar, Inc. (Tempe, Arizona) berichtete im März 2010, dass der U.S. Energieversorger Southern Company (Atlanta, Georgia) und Turner Renewable Energy ein 30 Megawatt (MW) Solar-Kraftwerk erworben haben. Der finanzielle Umfang der Transaktion wurde nicht veröffentlicht. Das Solar-Kraftwerk namens „Cimarron I Solar Project“ werde neben der Vermejo Park Ranch im Norden des […]

Das U.S. Photovoltaik-Unternehmen First Solar, Inc. (Tempe, Arizona) berichtete im März 2010, dass der U.S. Energieversorger Southern Company (Atlanta, Georgia) und Turner Renewable Energy ein 30 Megawatt (MW) Solar-Kraftwerk erworben haben. Der finanzielle Umfang der Transaktion wurde nicht veröffentlicht. Das Solar-Kraftwerk namens „Cimarron I Solar Project“ werde neben der Vermejo Park Ranch im Norden des U.S. Bundesstaats New Mexico gebaut, heißt es in der Pressemitteilung.
First Solar habe das Projekt entwickelt und werde das Design, die Beschaffung und den Bau verantworten. Außerdem werde das Unternehmen das Solar-Kraftwerk 25 Jahre lang betreiben und warten. Die Solarstromanlage soll genügen Strom für rund 9.000 Haushalte oder 18.000 Menschen liefern und gleichzeitig 41.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen helfen.

500.000 Solarmodule mit einer Fläche von jeweils einem halben Quadratmeter
Der Bau der Solarstromanlage soll noch im März beginnen, das Kraftwerk soll laut Planung noch vor Ende 2010 in Betrieb genommen werden. In dem Kraftwerk kommen ungefähr 500.000 First Solar Solarmodule mit einer Fläche von jeweils gut einem halben Quadratmeter zum Einsatz, die mit einer patentierten Dünnschicht-Technologie hergestellt werden. Während der Hauptbauphase schaffe das Projekt 200 Arbeitsplätze, heißt es in der Pressemitteilung. „Das Cimarron I Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, dass First Solar Solar-Projekte im Kraftwerksmaßstab umsetzen kann“, sagte Rob Gillette, Vorstand von First Solar. „Mit seinen Technologien, Produktionskapazitäten, Projektentwicklungs- und EPC-Dienstleistungen ist First Solar führend bei der Entwicklung nachhaltiger Energieanlagen“. Der Solarstrom soll im Rahmen einer auf 25 Jahre ausgelegten Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) an die Tri-State Generation and Transmission Association verkauft werden, einen gemeinnützigen Stromversorger der 44 Strom-Kooperativen und 1,4 Millionen Kunden in Colorado, Nebraska, New Mexico und Wyoming bedient.

Kapazitätsausweitung als Teil der Unternehmensstrategie
„Die Ausweitung erneuerbarer Energien in unserem Energie-Mix ist für Southern Company besonders wichtig“, sagte der Vorstandsvorsitzende, Präsident und Vorstand des Unternehmens, David M. Ratcliffe. „Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, sowie neue Atomkraftwerke, eine effizientere Verwendung, sauberere Kohlekraftwerke und der Einsatz von Erdgas sind alle wichtig, um die wachsende Nachfrage nach Energie in unserem Land zu befriedigen“. Turner fügte hinzu: „Es ist großartig, dass Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab in den Vereinigten Staaten Wirklichkeit werden“.

23.03.2010 | Quelle: Southern Company | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen