UmweltBank: Solar-Fonds in Italien und Spanien mit steuerfreien Ausschüttungen

Neu im Angebot der UmweltBank ist der Solarfonds der KGAL mit der Bezeichnung „InfraClass Energie 5 GmbH & Co. KG“ mit einem geplanten Investitionsvolumen von 125 Millionen Euro bei einem Eigenkapital von bis zu 50 Millionen Euro. Dieser Solarfonds investiere in eine 10 MW-Freiflächenanlage in Spanien (Osa de la Vega, Invest 50 Mio. Euro) sowie […]

Neu im Angebot der UmweltBank ist der Solarfonds der KGAL mit der Bezeichnung „InfraClass Energie 5 GmbH & Co. KG“ mit einem geplanten Investitionsvolumen von 125 Millionen Euro bei einem Eigenkapital von bis zu 50 Millionen Euro. Dieser Solarfonds investiere in eine 10 MW-Freiflächenanlage in Spanien (Osa de la Vega, Invest 50 Mio. Euro) sowie in acht Standorte mit einachsig nachgeführten Solarstromanlagen in Apulien mit einer Leistung von 7,8 MW und einem Invest von 43 Mio. Euro, berichtet die UmweltBank AG (Nürnberg).
Sofern die Investitionsbedingung eines internen Zinsfußes von mehr als 6 % pro Jahr erfüllt sei und weiteres Eigenkapital zur Verfügung stehe, könnten weitere Photovoltaik-Projekte in Spanien oder bevorzugt Italien dazukommen. Neben guten Sonneneinstrahlungswerten bieten die beiden EU-Länder Italien und Spanien die Sicherheit fester Stromabnahmegarantien zu gesetzlich geregelten Bedingungen, ähnlich dem deutschen EEG.
Die deutsche Fondsgesellschaft beteilige sich direkt an den ausländischen Projektgesellschaften mit dem Effekt, dass die im Ausland bereits versteuerten Erträge der deutschen Fondsgesellschaft aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen bis auf den Progressionsvorbehalt für die Kommanditisten steuerfrei bleiben. Die Fondsgesellschaft prognostiziert im Emissionsprospekt durchschnittliche Ausschüttungen von 6,6 Prozent pro Jahr. Ein möglicher Veräußerungserlös im Jahr 2024 wird mit 91 % der Einlage kalkuliert. Für die geplante Laufzeit von 15 Jahren ergeben sich somit prognostizierte Ausschüttungen von 190 %.
Die Initiatorin KGAL mit Sitz in Grünwald bei München ist seit 30 Jahren in der Auflage geschlossener Fonds tätig und hat bereits vier Solar-Fonds realisiert. Miteigentümer der Initiatorin sind die Commerzbank, die BayernLB, die HASPA Finanzholding sowie Sal. Oppenheim. Die Mindestzeichnung beträgt 10.000,- Euro zuzügl. 5 % Agio, höhere Beträge müssen durch 1.000 teilbar sein.

23.03.2010 | Quelle: UmweltBank AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen