Voltwerk ermöglicht Solarstrom-Ertragsüberwachung am Fernseher, Komfortables Photovoltaik-Management per Fernbedienung mit dem „VM touch“

Das Überwachungssystem „VM touch“ der voltwerk electronics GmbH (Hamburg) ermöglicht erstmals so genanntes Smart Metering unter Einbeziehung einer Photovoltaik-Anlage. Alle Stromverbrauchsdaten eines Haushalts sowie die Status- und Ertragsdaten einer Solarstromanlage können dafür in Echtzeit auf einem handelsüblichen Fernsehgerät dargestellt werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zu jeder Zeit sehe der Kunde z. B. auf […]

Das Überwachungssystem „VM touch“ der voltwerk electronics GmbH (Hamburg) ermöglicht erstmals so genanntes Smart Metering unter Einbeziehung einer Photovoltaik-Anlage. Alle Stromverbrauchsdaten eines Haushalts sowie die Status- und Ertragsdaten einer Solarstromanlage können dafür in Echtzeit auf einem handelsüblichen Fernsehgerät dargestellt werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zu jeder Zeit sehe der Kunde z. B. auf einen Blick, wie viel Solarstrom die PV-Anlage auf dem Dach produziert und wie viel Strom die Haushaltsgeräte aktuell verbrauchen. Einzige Voraussetzung sei, dass das TV-Gerät über einen Webbrowser verfügt.
Das VM touch könne ohne Zusatzgeräte oder zusätzliche Schnittstellen an den Internetrouter angeschlossen werden. Der integrierte Webserver des Überwachungssystems sende die Daten über das LAN-Netzwerk an den Fernseher. Der Benutzer gibt mit der Fernsehfernbedienung die IP Adresse auf dem Bildschirm ein und gelangt sofort auf die übersichtliche Bedienungsoberfläche des VM touch. Per Fernbedienung lassen sich nun bequem alle Ertragskurven aufrufen oder auch Einstellungsänderungen vornehmen.

Von der Vergütung für Solarstrom-Eigenverbrauch profitieren
„Energiemanagement, vor allem im Hinblick auf Eigenverbrauch von Solarstrom, wird bald eine Selbstverständlichkeit sein. Mit dem VM touch sind unsere Kunden schon heute äußerst komfortabel in der Lage, jederzeit zu überprüfen, wie viel Strom die eigene Anlage erzeugt um dann zu entscheiden, ob es sich lohnt, z.B. die Waschmaschine zu starten“, erläutert Torben Ringe, Teamleiter Produktmanagement Private & Small Commercial bei der Voltwerk. „Auf diesem Wege entlastet der Kunde nicht nur das öffentliche Stromnetz, sondern er profitiert auch noch von der gesonderten Vergütung von selbst verbrauchtem PV Strom“, so Ringe weiter. Die zum 01. Juli 2010 geplante Reform des EEG sieht eine Vergütung von 20 Cent pro kWh für den Eigenverbrauch vor. Hinzu kommen derzeit durchschnittlich etwa 20 Cent an finanziellem Vorteil pro kWh, da vom Versorger weniger Strom gekauft werden muss. Daraus resultiert eine um 8 Cent höhere Vergütung im Vergleich zum Einspeisen.

Mit Komfort und Sicherheit höchste Solar-Erträge
Das VM touch bietet neben dem innovativen Smart Metering auch ganzheitlichen Schutz vor Mindereinnahmen aus der Photovoltaik-Anlage. Sämtliche Informationen des PV-Systems werden auch am großen Farbtouchdisplay des VM touch oder über das Onlineportal Voltweb angezeigt. Sollte es zu einer Minderleistung oder zu anderen Störungen in der Solaranlage kommen, wird dies sofort automatisch lokal über das Display, LED und Relaisausgang zur Alarmausgabe gemeldet. Optional erfolgt diese Alarmierung durch das Internetportal Voltweb über SMS, Fax oder E-Mail. Das Überwachungssystem ist so ausgelegt, dass bis zu 20 Wechselrichter der Voltwerk VS Serie von einem VM touch bequem ausgelesen werden können.

23.03.2010 | Quelle: voltwerk electronics GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen