Solar-Fabrik: Quartalsergebnis im Kernsegment Solarstrom-Systeme auf neuen Rekord gesteigert
Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) hat im vierten Quartal 2009 einen Gewinn in Höhe von 3,095 Millionen Euro erzielt, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Auf EBIT Basis ergaben sich 2,796 Millionen Euro, dies entspreche einem Periodengewinn von rund 0,26 Euro pro Aktie. 2009 wurde damit ein Konzernumsatz in Höhe von 135,6 Millionen Euro erwirtschaftet (Vj.: 178,5 Mio. EUR), bei einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der fortzuführenden Geschäftsbereiche (Solarstromsysteme und Solarzellen) in Höhe von 1,6 Millionen Euro (Vj.: minus 6,1 Mio. EUR).
Unter Einbeziehung der Ergebnisse der bereits aufgegebenen bzw. veräußerten Geschäftsbereiche beläuft sich das Konzernergebnis für 2009 auf minus 4,2 Millionen Euro (Vj.: minus 36,3 Mio. EUR), wovon minus 3,4 Millionen Euro (Vj.: Minus 27,9 Mio. EUR) auf aufgegebene bzw. veräußerte Geschäftsbereiche entfallen.
Historisch bestes Quartalsergebnis im Segment Solarstromsysteme; deutlich positives Ergebnis im Geschäftsbereich Solarzellen
Der Umsatz im Segment „Solarstromsysteme“ betrug zum 31. Dezember 2009 135,5 Millionen Euro (Vj.: 178 Mio. EUR). Das Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von 839.000 Euro (Vj.: Minus 2,6 Mio. EUR) hat sich gegenüber dem 9-Monatszeitraum um 2,7 Millionen Euro verbessert. Dies stellt – nach dem Q3-2009 Rekord – erneut das historisch beste Quartalsergebnis im Segment Solarstromsysteme dar.
Der Geschäftsbereich „Solarzellen“ verbuchte 2009 ein Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von 915.000 Euro (Vj.: minus 3,4 Mio. EUR). Für das laufende Jahr wird ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.
Geplante Kürzung der Einspeisevergütung sorgt für erhöhte Photovoltaik-Nachfrage
Durch die erzielten Fortschritte auf der Kostenseite bleiben die 2009 erzielten Renditen von Solarstrom-Anlagen auch 2010 auf einem sehr attraktiven Niveau, betont das Unternehmen. Die geplante Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland erzeuge eine zusätzlich erhöhte Photovoltaik-Nachfrage. Dies führte trotz des anhaltenden Winters in Deutschland zu einem ungewöhnlich hohen Absatz im ersten Quartal des laufenden Jahres. Mit diesem Start werde die Solar-Fabrik AG ihren Absatz 2010 gegenüber 2009 deutlich im zweistelligen Prozentbereich steigern und im europäischen Solarmarkt weitere Marktanteile hinzugewinnen.
Zur Unterstützung dieser Zielsetzung würden Marketing und Vertrieb gestärkt und die Produktionskapazität mit Sonderschichten optimal genutzt. Mit dem erhöhten Volumen ergeben sich nach Angaben des Unternehmens weitere Skaleneffekte in Einkauf, Logistik und Produktion die nicht zuletzt im Hinblick auf die zweite Jahreshälfte 2010 die Solar-Fabrik in eine weiter verbesserte Wettbewerbsposition versetzen sollen. Mit dem bereits jetzt erreichten Auftragsbestand rechnet die Solar-Fabrik damit, dass das Segment Solarstromsysteme in 2010 einen deutlichen Ergebnisbeitrag liefern wird.
30.03.2010 | Quelle: Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH