Tenesol-Gruppe will ihre Photovoltaik-Produktionskapazität im Jahr 2010 um 60% steigern
Die Tenesol-Gruppe, ein weltweit agierender Anbieter von Photovoltaikanlagen und nach eigenen Angaben Marktführer in Frankreich, hat in den letzten 26 Jahren mehr als 14.000 Solarstromanlagen auf allen fünf Kontinenten entwickelt und gebaut, berichtet Tenesol in einer Pressemitteilung. Seit seiner Gründung hat Tenesol nach eigenen Angaben mehr als eine Million Quadratmeter Solarmodule installiert. Tenesol sei einer der wenigen Akteure der Branche, welche die Module, die das Herzstück der Photovoltaik-Generatoren bilden, selbst fertigen, betont das Unternehmen. Die beiden Produktionsstandorte in Toulouse (Frankreich) und in Kapstadt (Südafrika) haben laut Tenesol eine Produktionskapazität von 105 Megawatt (MWp) pro Jahr.
Um der zunehmenden Marktnachfrage gerecht zu werden und seine Position als internationaler Anbieter weiter zu stärken, werde Tenesol seine Produktionskapazität 2010 an beiden Standorten steigern. Damit erhöhe sich die Produktionskapazität auf 170 MWp pro Jahr (bzw. 800.000 Module). Das entspreche einer Steigerung um 60 % in weniger als einem Jahr.
Modulproduktion in Toulouse und Kapstadt
Die Werke in Toulouse und Kapstadt sollen für ihre jeweiligen Märkte je 85 MWp pro Jahr produzieren. Während die in Toulouse gefertigten Module für den französischen und europäischen Markt bestimmt seien, würden die am Kap gefertigten Module in alle anderen Länder der Welt vertrieben. In Toulouse werde die Steigerung der Produktionskapazität durch die Inbetriebnahme einer vierten Produktionslinie erzielt. Diese Linie werde mit einer Tabber-Stringer-Anlage (für die Serienfertigung der Photovoltaikzellen) und einem Laminator (zur serienmäßigen Herstellung von Glas-Folien-Laminaten mit innenliegender Schicht aus EVA) ausgestattet. Mit der Vergrößerung der Kapazität werde das Werk in Toulouse rund um die Uhr produzieren und 20 zusätzliche Mitarbeiter einstellen.
Das Werk in Kapstadt (Südafrika) werde für die Steigerung der Kapazität zwei weitere Tabber-Stringer-Anlagen in Betrieb nehmen.
Die beiden in Südafrika (1999) und Frankreich (2005) eröffneten Produktionsstandorte seien inzwischen wichtige Arbeitgeber in ihrer Region: in Kapstadt arbeiten laut Tenesol 230 Mitarbeiter, Toulouse habe 150 Beschäftigte.
01.04.2010 | Quelle: Tenesol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH