Fonds-Anbieter WealthCap kauft von juwi gebauten 53-Megawatt-Solarpark Lieberose; Auflage eines Photovoltaik-Fonds im Juli geplant

WealthCap (München), eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, hat die weltweit drittgrößte Photovoltaik-Anlage Lieberose in der Gemeinde Turnow-Preilack (Brandenburg) erworben. Die Anlage hat eine Nennleistung von 53 Megawatt (MW) und befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz auf einer Fläche von 162 Hektar. Dies entspricht einer Fläche von mehr als 210 Fußballfeldern. Das Investitionsvolumen beträgt […]

WealthCap (München), eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, hat die weltweit drittgrößte Photovoltaik-Anlage Lieberose in der Gemeinde Turnow-Preilack (Brandenburg) erworben. Die Anlage hat eine Nennleistung von 53 Megawatt (MW) und befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz auf einer Fläche von 162 Hektar. Dies entspricht einer Fläche von mehr als 210 Fußballfeldern.
Das Investitionsvolumen beträgt rund 160 Millionen Euro. Seit Herbst 2009 ist das Solar-Kraftwerk komplett am Netz und erzeugt pro Jahr rund 53 Millionen Kilowattstunden Solarstrom, was dem Jahresbedarf von rund 15.000 Haushalten entspricht. Dabei werden jährlich 35.000 Tonnen CO2 eingespart.

700.000 Dünnschichtmodule von First Solar
Die juwi Solar GmbH, die Solar-Tochter der Wörrstadter juwi-Gruppe, ist Verkäufer der Anlage und hat als Generalunternehmer Planung, Logistik, Bauleitung, Errichtung und Betriebsführung der Anlage übernommen. First Solar hat rund 700.000 Dünnschichtmodule geliefert, die überwiegend im Werk Frankfurt/Oder hergestellt wurden. Die Wechselrichter stammen von SMA. WealthCap plant, im Juli den ersten Photovoltaik-Fonds aufzulegen.
Weitere Informationen zum Solarpark Lieberose: http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlageoktober2009.html

02.04.2010 | Quelle: WealthCap | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen