Ökostrom: Studien helfen bei Anbieterwahl; neue Rankings von Handelsblatt und Öko-Institut
Ob „moralische Öko-Gourmets“, „konsequente Wechsler“ oder „inspirierte Entdecker“ – immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Ökostrom. Der Preis bleibe das wichtigste Kriterium bei der Wahl des neuen Lieferanten, so der Ökostromanbieter NaturWatt GmbH in einer Pressemitteilung. Eine immer größere Rolle spielten allerdings Kriterien wie Transparenz, Kundenservice und der ökologische Zusatznutzen. Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit Einzelaspekten. Keine kläre jedoch den Verbraucher über alle Kriterien hinweg ganzheitlich auf. Eine wirkliche Stütze bietet laut NaturWatt die Kombination aus der Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) und dem „EcoTopTen“-Ranking des Öko-Instituts vom März 2010.
Jedes Jahr wechseln 21 Prozent der deutschen Haushalte den Stromanbieter. Das hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mit einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Jeder Vierte entscheidet sich beim Wechsel für erneuerbare Energien. Nach dem reinen Preisvorteil ist der Studie zufolge der Wunsch, Ökostrom zu beziehen, das wichtigste Motiv für einen Anbieterwechsel, gefolgt von der Suche nach besserem Service. Auch das Marktforschungsinstitut TNS-Infratest belegt den Trend: Entscheidende Kriterien seien neben dem Wunsch nach Ökostrom das Preis-Leistungsverhältnis und die Glaubwürdigkeit des Anbieters.
Studien von neutralen Experten zusammengestellt
Bei der DISQ-Studie „Stromanbieter“ im Auftrag des Handelsblatts wurden Tarife, Service, Vertragsbedingungen und Transparenz unter die Lupe genommen. Demgegenüber stehen beim Öko-Institut Umweltnutzen und Preis-Leistungsverhältnis im Fokus. Das DISQ veröffentlicht ein detailliertes Ranking nach Punktwerten, während die EcoTopTen-Liste Kaufempfehlungen auf Basis offengelegter ökologischer Kriterien gibt. Beide Studien bieten – von neutralen Experten zusammengestellt – Informationen zur Qualität der verschiedenen Stromanbieter. Gängige Vergleichsportale wie Verivox bilden hingegen in erster Linie den Preis ab und finanzieren sich über Provisionen der Anbieter.
NaturWatt wird vom DISQ als bester Ökostromanbieter Deutschlands bewertet und in der EcoTopTen-Liste neben 14 weiteren bundesweiten Angeboten empfohlen. „Die aktuellen Rankings zeigen, dass es nicht ausreicht, guten Ökostrom oder guten Service zu bieten. In einem anspruchsvollen Markt mit zunehmendem Wettbewerb muss ein guter Anbieter in allen Bereichen Bestleistungen zeigen – von der Qualität des Produktes über einen günstigen Preis bis zu einem transparenten und fairen Umgang mit den Kunden“, betont Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. Zwölf Jahre nach der Liberalisierung des Strommarkts werden Baumert zufolge die Kunden nach und nach zu Experten, die sich genau überlegen, wem sie ihr Geld und Vertrauen geben und die zunehmend weniger zu Kompromissen bereit seien.
Links:
„EcoTopTen“-Ranking des Öko-Instituts
Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität
03.04.2010 | Quelle: NaturWatt GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH