PVflex Solar: Flexible Solarzellen aus Brandenburg sind EFRE-Projekt des Monats

In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Institut für Chemie der Universität Potsdam hat das Photovoltaik-Unternehmen PVflex Solar (Fürstenwalde, Brandenburg) den Grundstein für einen alternativen Beschichtungsprozess zur Abscheidung der Pufferschicht von flexiblen CIGSe-Solarzellen gelegt. Das Angebot von PVflex Solar werde den Markt für Solarmodule erweitern, der bislang weitestgehend von Modulen auf Silizium-Basis beherrscht wird, so […]

In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Institut für Chemie der Universität Potsdam hat das Photovoltaik-Unternehmen PVflex Solar (Fürstenwalde, Brandenburg) den Grundstein für einen alternativen Beschichtungsprozess zur Abscheidung der Pufferschicht von flexiblen CIGSe-Solarzellen gelegt. Das Angebot von PVflex Solar werde den Markt für Solarmodule erweitern, der bislang weitestgehend von Modulen auf Silizium-Basis beherrscht wird, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die flexiblen CIGSe-Solarzellen würden unter den Dünnschicht-Technologien ein Wirkungsgradpotenzial von mehr als 20 Prozent bieten und erzeugten auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen überdurchschnittliche Stromerträge, betont PVflex.
Solarmodule der zweiten Generation erlauben sowohl eine kostengünstige Massenproduktion als auch höchst flexible Anwendungen an Dächern und Fassaden, bedingt durch die sehr dünne und leichte Bauart der Module. PVflex wurde im Rahmen der FuE-Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten unterstützt, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Darüber hinaus erhält das Unternehmen Beteiligungsfinanzierungen aus dem BFB BeteiligungsFonds Brandenburg und dem BFB Wachstumsfonds Brandenburg: Die Mittel beider Fonds werden zu 75 % aus dem EFRE und zu 25 % vom Land Brandenburg bereitgestellt.

Finanzierungsmix soll gute Position auf dem Markt für Solar-Module ermöglichen
Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, erklärte: „Die Mittel aus diesen revolvierenden Fonds stehen dem Land auch nach Ende der Förderperiode im Jahr 2013 zu Verfügung. Sie eröffnen dem Land die Möglichkeit, auch künftig ergänzende Wirtschaftsförderung zu finanzieren.“
„Das junge Unternehmen PVflex baut auf einen ausgewogenen Finanzierungsmix, um sich auf dem Markt für Solar-Module zu positionieren. Die BC Brandenburg Capital beteiligte sich als Managerin über den BFB BeteiligungsFonds und den BFB Wachstumsfonds an technologieorientierten, wachstumsstarken Unternehmen in Brandenburg und stellte so eine nachhaltige Finanzierung sicher“, so Klaus-Dieter Licht, Vorstandsvorsitzender der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB).

Weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur kosteneffizienten Fertigung von CIGSe-Solarzellen
„Mit diesem FuE-Projekt konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer kosteneffizienten, ressourcenschonenden Bandfertigung von CIGSe-Solarzellen vollziehen. Die gefertigten Zellen werden hinsichtlich ihrer Leistungsparameter und der Kostenstruktur eine Spitzenposition am Markt einnehmen“, sagt Erik Theilig, kaufmännischer Geschäftsführer PVflex Solar.
Die PVflex Solar GmbH mit Sitz in Fürstenwalde wurde 2006 gegründet und liefert Technologien für die moderne Solar-Architektur. Dies umfasst sowohl die Entwicklung als auch die Produktion und Vermarktung flexibler Photovoltaik-Module. Seit 2009 stellen das Wirtschafts- und Europaministerium und die ILB monatlich EFRE ko-finanzierte Projekte vor. Projekt des Monats März ist die Firma PVflex. Zudem informiert eine Wanderausstellung „EFRE. Brandenburg in Bestform“ an 30 Orten in ganz Brandenburg über bereits erreichte Resultate der EU-Förderung in Brandenburg und erläutert Schwerpunkte und Ziele der Förderung. Der Tourplan sowie weitere Infoblätter zu Projekten des Monats befinden sich auf der Internetseite www.efre.brandenburg.de.

08.04.2010 | Quelle: PVflex Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen