Solar Impulse: Mit Photovoltaik angetriebenes Flugzeug absolviert Jungfernflug erfolgreich

Unter den Augen von Tausenden von Zuschauern aus der ganzen Schweiz hat das Solar-Flugzeug Solar Impulse HB-SIA im schweizerischen Payerne seinen ersten Flug hinter sich gebracht, heißt es in einer Pressemitteilung von Solar Impulse. Solar Impulse HB-SIA ist das erste Flugzeug, das Tag und Nacht ohne Treibstoff und ohne Schadstoffausstoß fliegen soll, um das immense […]

Unter den Augen von Tausenden von Zuschauern aus der ganzen Schweiz hat das Solar-Flugzeug Solar Impulse HB-SIA im schweizerischen Payerne seinen ersten Flug hinter sich gebracht, heißt es in einer Pressemitteilung von Solar Impulse. Solar Impulse HB-SIA ist das erste Flugzeug, das Tag und Nacht ohne Treibstoff und ohne Schadstoffausstoß fliegen soll, um das immense Potenzial der erneuerbaren Energien aufzuzeigen. Bis auf eine Höhe von 1.200 Metern sei das Flugzeug aufgestiegen, heißt es in der Pressemitteilung. Während der 87 Minuten Flugdauer habe Testpilot Markus Scherdel die ersten Flugmanöver durchgeführt, sich so mit der Steuerung des Prototyps vertraut gemacht und schließlich zur ersten Landung auf der waadtländischen Asphaltpiste angesetzt. Ziel der verschiedenen Flugmanöver (Kurven, Simulation der Anflugphase) sei die Überprüfung der Steuerung des Flugzeugs gewesen.
„Dieser erste Flug war für mich ein sehr intensiver Moment“, betonte Testpilot Markus Scherdel. „Die HB-SIA hat sich so verhalten, wie es gemäß Flugsimulator vorherzusehen war. Trotz ihrer immensen Spannweite und ihres federleichten Gewichts entspricht ihre Steuerung unseren Erwartungen.“

Erfolgreicher Erstflug
„Diese erste Flugmission war die riskanteste Phase des Projekts. 87 Minuten voller intensiver Emotionen nach sieben Jahren beharrlicher Planung und Tests. Nie zuvor ist ein derart großes und leichtes Flugzeug geflogen. Das Ziel war, das Verhalten des Prototyps im Flug zu überprüfen und zu testen, wie er auf die verschiedenen Flugmanövern reagiert. Dank dieses erfolgreichen ersten Fluges können wir das weitere Programm nun in Ruhe in Angriff nehmen“, erklärt André Borschberg, Vorstand und Mitbegründer des Projekts.

Wesentlicher Schritt zur Verwirklichung der Vision
„Der Weg bis zu den Nachtflügen ist noch lang, und noch länger bis zur Weltumrundung. Aber dank der außerordentlichen Arbeit des ganzen Teams konnten wir heute einen sehr wesentlichen Schritt zur Verwirklichung unserer Vision machen“, fügte Bertrand Piccard, Präsident und Initiator von Solar Impulse, an. „Unsere Zukunft hängt davon ab, wie schnell uns die Umstellung auf erneuerbare Energien gelingt. Solar Impulse will aufzeigen, was mit diesen Energien heute bereits möglich ist, wenn man die neuesten sauberen Technologien zur Schonung der natürlichen Ressourcen einsetzt.“

12.000 Solarzellen im Flügel
Hinter dem 70-köpfigen Team und den 80 Partnern lägen sechs Jahre intensivster Arbeit mit unzähligen Berechnungen, Simulationen und Tests, um das völlig neuartige Flugzeug aus Kohlefaser-Werkstoffen zu vollenden, erklärt Solar Impulse in der Pressemitteilung. Nie zuvor sei ein derart großes und leichtes Flugzeug gebaut worden, das die Spannweite eines Airbus A340 (63,4 Meter) und das Gewicht eines Mittelklassewagens (1.600 kg) habe. In die Flügel seien rund 12.000 Photovoltaik-Zellen integriert. Sie versorgen vier Elektromotoren mit einer Spitzenleistung von je 10 PS mit Solarstrom und laden die Lithium-Polymer-Batterien (400 kg) während des Tages für den Nachtflug auf.

09.04.2010 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen