Floyd Associates veröffentlicht Bericht zur Solarthermie-Branche und betont Nachhaltigkeit solarthermischer Kraftwerke

Am 05.04.2010 gab das Finanzberatungsunternehmen Floyd Associates (Beverly Hills, Kalifornien, USA) einen Bericht über die Solarthermie-Branche heraus. Darin werden Unternehmen vorgestellt, die Technologie für solarthermische Kraftwerke (Concentrated Solar Power, CSP) im Kraftwerksmaßstab liefern, berichtet Floyd Associates in einer Pressemitteilung. Das Finanzberatungsunternehmen will sich in künftigen Berichten mit der Photovoltaik beschäftigen, widmete sich jetzt zunächst der […]

Am 05.04.2010 gab das Finanzberatungsunternehmen Floyd Associates (Beverly Hills, Kalifornien, USA) einen Bericht über die Solarthermie-Branche heraus. Darin werden Unternehmen vorgestellt, die Technologie für solarthermische Kraftwerke (Concentrated Solar Power, CSP) im Kraftwerksmaßstab liefern, berichtet Floyd Associates in einer Pressemitteilung. Das Finanzberatungsunternehmen will sich in künftigen Berichten mit der Photovoltaik beschäftigen, widmete sich jetzt zunächst der Solarthermie wegen der geringeren Kosten pro Kilowattstunde, die in einer günstigen Umgebung erzielt werden könnten.
„Während Photovoltaik-Technologien dort geeignet sind, wo Sonnenlicht eher knapp ist und kleine Dächer oder dezentrale Stromerzeugung notwendig sind, steht CSP bei der Stromerzeugung im größeren Umfang in der Wüste mit direkter Sonneneinstrahlung unangefochten an erster Stelle“, stellt der Bericht fest. Von den 15 präsentierten Unternehmen haben die meisten ihren Sitz in den USA. Floyd Associates informiert auch über die deutschen Unternehmen Siemens und Novatec Biosol, die spanischen Unternehmen Abengoa Solar und Acciona Solar sowie AORA solar aus Israel. Die vorgestellten Unternehmen arbeiten mit allen drei Arten der Solarthermie: Dish-Engine-Systeme, linear konzentrierende Systeme und Solarturm-Anlagen.

Bericht unterstreicht Nachhaltigkeit solarthermischer Kraftwerke

Der Bericht unterstreicht die Nachhaltigkeit der Solarenergie als Stromquelle, insbesondere weil keine Treibstoffe benötigt werden und das Potenzial bestehe, Schwankungen auf dem Strommarkt auszugleichen. Die Autoren erwähnen auch, dass 1,6 Millionen Menschen derzeit keinen Zugang zum Stromnetz haben und Solartechnologien neue Möglichkeiten eröffneten, ihre Gemeinden mit Strom zu versorgen.
Der Bericht ist im Internet zugänglich unter http://www.floyd-associates.com/solar2.pdf.

13.04.2010 | Quelle: Floyd Associates | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen