MEPerformer Fonds 1 investiert in erstes Solar-Projekt

Die in München ansässige Strasser Capital GmbH hat mit ihrer ersten Beteiligung „MEPerformer 1 GmbH & Co. KG“ (MEPerformer 1) bereits wenige Wochen nach Vertriebsstart in das erste Solar-Projekt investiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Gemeinsam mit der MEP Group wollen die Fondszeichner anteilig in den Solarpark „Hovorany“ investieren, rund 2,5 Kilometer südöstlich der […]

Die in München ansässige Strasser Capital GmbH hat mit ihrer ersten Beteiligung „MEPerformer 1 GmbH & Co. KG“ (MEPerformer 1) bereits wenige Wochen nach Vertriebsstart in das erste Solar-Projekt investiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Gemeinsam mit der MEP Group wollen die Fondszeichner anteilig in den Solarpark „Hovorany“ investieren, rund 2,5 Kilometer südöstlich der Stadt Sardice (Tschechien) gelegen. Die MEP Group hat den geplanten Solarpark mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 16 Millionen Euro und einer Nennleistung von 3,55 Megawatt (MWp) vollständig projektiert und wird ihn auch erstellen.
Er wird mit Photovoltaik-Modulen von Canadian Solar bestückt. Die Fertigstellung ist bereits für Mai 2010 geplant.

3.784.300 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Hovorany soll 3.784.300 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen, was der Versorgung von 1.000 Haushalten entspreche. Nach Fertigstellung sei ein Weiterverkauf des Solar-Kraftwerks an institutionelle Investoren geplant, mit denen Strasser Capital bereits in Verhandlungen stehe. „Damit verliert der MEPerformer 1 den Nimbus als Blindpool, da Anleger nun sehr genau wissen, in welche Qualität von Projekten wir investieren werden. Weitere Investitionen stehen ebenfalls kurzfristig an“, erklärt Konstantin Strasser als Geschäftsführer der Strasser Capital GmbH. Ein weiteres Argument soll die Anleger ebenfalls beruhigen: Die Münchner Unternehmensgruppe könne die Investition zunächst aus eigenen Mitteln stemmen und lasse die Anleger nun – je nach Platzierungsstand – an diesen Chancen teilhaben. Die Fondszeichner seien damit gleichwertige Partner der gut aufgestellten Unternehmensgruppe Strasser Capital/MEP Group.

Wechselrichter bereits installiert; Modulanschluss und Netzanbindung laufen
Der Solarpark Hovorany umfasst ein Grundstück mit einer Fläche von immerhin sieben Hektar. Der Standort war bereits im April des letzten Jahres besichtigt worden, zudem erfolgte eine umfassende Due Diligence der Nutzungsmöglichkeiten. Auf dem Grundstück befanden sich zu diesem Zeitpunkt über zwei Meter tiefe Betonfundamente, die zunächst entfernt werden mussten. Das Grundstück sei inzwischen mit einem Sicherheitszaun abgegrenzt, die Bodenarbeiten abgeschlossen, der Rahmen der Unterkonstruktion sowie die Trägerkonstruktion errichtet. Zudem seien bereits die Wechselrichter installiert. Derzeit erfolge die Montage der Module sowie die Anbindung an das Netz. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Solarparks ist bereits für das zweite Quartal 2010 vorgesehen. Der MEPerformer 1 hat ein Platzierungskapital von 20 Millionen Euro. Eine Beteiligung ist ab 20.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio möglich. Die Laufzeit ende generell am 31.12.2020, wobei ab 2013 ein jährlich ausführbares Sonderkündigungsrecht zum Jahresende bestehe. „Die Investitionen können national wie international in fertig entwickelte Solarprojekte oder Anlagen am Netz erfolgen und müssen sehr eng gefassten Kriterien entsprechen. Die geplanten Ausschüttungen betragen 10 Prozent, bezogen auf das Investitionskapital, und sollen halbjährlich ausgeschüttet werden“, heißt es in der Pressemitteilung. Eine erstmalige Ausschüttung sei für den 31.12.2010 vorgesehen.

21.04.2010 | Quelle: Strasser Capital GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen