Solar-Unternehmen Mp-tec trotzt Wirtschaftskrise und steigert Umsatz um 122 %
Mp-tec, Eberswalder Hersteller und Systemanbieter für Solartechnik, hat die offiziellen Zahlen des Geschäftsjahres 2009 vorgelegt. Trotz Wirtschaftskrise und Fördersenkung sei das Unternehmen weiter gewachsen. Allein im Vergleich zu 2008 steigerte Mp-tec seinen Umsatz um 122 Prozent auf 46,8 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Auf internationaler Ebene habe Mp-tec seine Geschäfte mit einer Exportquote von 22,3 Prozent ausgebaut. Ein Großteil der Waren sei nach Frankreich, Italien und Belgien exportiert worden. Die Mitarbeiterzahl blieb laut Mp-tec trotz der erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen 2009 stabil bei rund 60. „Die Zahlen bestätigen, dass sich Mp-tec auf dem richtigen Weg befindet. Wir sind dabei, den Wandel vom regionalen Solarsystem-Anbieter zum Hersteller und Händler für Solartechnik zu vollziehen, dessen Produkte und Leistungen sowohl national als auch international gefragt sind“, so Michael Preißel, Geschäftsführer von Mp-tec.
Photovoltaik-Projektgeschäft gewinnt an Bedeutung
Darüber hinaus habe auch das Projektgeschäft des Unternehmens im vergangenen Jahr zunehmend an Bedeutung gewonnen. So habe Mp-tec beispielsweise den Ausbau von Berlins größter Solarstrom-Anlage im Wasserwerk Tegel realisiert. Für das Photovoltaik-Großprojekt lieferten die Eberswalder mehr als 3.500 Solarmodule. Die Anlage sichere die Wasserversorgung von 26.000 Menschen pro Jahr und spare jährlich rund 475 Tonnen CO2 ein. In einem weiteren Großprojekt habe Mp-tec das Firmengelände eines großen deutschen Automobilbauers mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Geliefert wurden 2.400 Module sowie die Gestelltechnik für ein Photovolatik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von einem Megawatt, heißt es in der Pressemitteilung.
23.04.2010 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH