Photovoltaik in Tschechien: Pairan GmbH weiht 2 MWp-Solarpark ein

Die tschechische Tochtergesellschaft der Pairan GmbH (Göttingen) hat am vergangenen Freitag den von ihr realisierten Solarpark in Freilandaufständerung mit einer Leistung von zwei Megawatt (MWp) an die Betreibergesellschaft Alt-Energie s.r.o. übergeben. Die feierliche Einweihung des in der mährischen Region Rozstani größten Solarparks fand unter großer Beteiligung lokaler Politiker, sämtlicher Projektbeteiligter und Anwohnern statt, berichtet Pairan […]

Die tschechische Tochtergesellschaft der Pairan GmbH (Göttingen) hat am vergangenen Freitag den von ihr realisierten Solarpark in Freilandaufständerung mit einer Leistung von zwei Megawatt (MWp) an die Betreibergesellschaft Alt-Energie s.r.o. übergeben. Die feierliche Einweihung des in der mährischen Region Rozstani größten Solarparks fand unter großer Beteiligung lokaler Politiker, sämtlicher Projektbeteiligter und Anwohnern statt, berichtet Pairan in einer Pressemitteilung. Bei dem Betreiber dieses Solarparks handle es sich um einen erfahrenen Investor, der bereits eine Reihe von Windkraftanlagen in der Region betreibe und weitere Photovoltaik-Projekte in der Entwicklung habe.
Die Fremdfinanzierung der Anlage erfolgte durch die Komercni Banka in Brünn, die sich als professioneller Partner erwiesen habe und auch künftige Projekte begleiten will. Die große regionale Akzeptanz hoben der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Rosztani, Ladislav Kenicky, und der Ratsherr des Bezirks Pardubice, Petr Silar, in ihrer Ansprache hervor. Sie unterstrichen den Willen der tschechischen Politik, die Photovoltaik weiter aktiv zu unterstützen.

2 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für rund 600 Haushalte
Die Anlage soll jährlich rund zwei Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Dies entspreche dem Jahresverbrauch von rund 600 Haushalten. Die eingesparten CO2-Emissionen werden sich laut Pairan über die geplante Lebensdauer von rund 30 Jahren auf über 50.000 Tonnen summieren. Insgesamt 11.100 Pesos-Solarmodule wurden vom Projektteam der Pairan GmbH in einem sehr eng gesteckten Zeitrahmen und bei widrigen Witterungsbedingungen, zuletzt sogar bei starkem Schneefall installiert. Das Herzstück der Anlage besteht aus 185 Pesos „PVI-10.000“-Wechselrichtern, die im Stammwerk Göttingen produziert wurden. „Diese Wechselrichter überzeugen durch einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad, aber im Besonderen durch ein dynamisches MPP-Tracking, was gerade in Gebieten mit viel Wolkenzug zu hervorragenden Energieerträgen führt“, heißt es in der Pressemitteilung. Über Pesos „SunControl“ werden die Leistungsdaten aufbereitet, potenzielle Fehler schnell detektiert und über eine Schnittstelle dem Betreiber sowie dem Wartungsdienst per Internet zur Verfügung gestellt.
Der Geschäftsführer der Pairan GmbH, Herr Jochen Kirmaier, freute sich über die positive Resonanz auf die hohe Qualität der Bauausführung und die pünktliche Fertigstellung. Auch das Auftragsvolumen der tschechischen Pairan-Tochtergesellschaft für 2010, das bereits heute bei mehr als 300% des Vorjahreswertes liege, unterstreiche die besondere Kundenorientierung und die hohe Wettbewerbsfähigkeit von Pairan. Mit dieser Entwicklung zähle Pairan zu den Marktführern im wachsenden tschechischen Solarmarkt.

26.04.2010 | Quelle: Pairan GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen