Meier Solar Solutions GmbH und Fraunhofer CSP verstärken Zusammenarbeit
Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP und die Meier Solar Solutions GmbH (Bocholt), ein Marktführer bei der Produktion von Laminatoren zur Verkapselung von Solarmodulen, werden künftig enger zusammenarbeiten. Ziel sei, Synergien zwischen Technologie und Forschung zu nutzen, um die Spitzenstellung deutscher Unternehmen in der Photovoltaik weiter zu stärken. Im Modultechnologiezentrum des Fraunhofer CSP werden mit Hightech-Geräten, wie dem Laminator der Meier Solar Solutions GmbH, wegweisende Konzepte für die Photovoltaik entwickelt.
„Wir freuen uns, mit dem Fraunhofer CSP einen starken Innovationstreiber an unserer Seite zu haben“, so Florian von Gropper, Geschäftsführer der Meier Solar Solutions GmbH. Neuste Erkenntnisse aus der Forschung würden praxisnah umgesetzt, ergänzt von Gropper, Hersteller könnten so nur profitieren. Auch Professor Jörg Bagdahn, Leiter des Fraunhofer CSP, begrüßt die Zusammenarbeit: „Mit einem global aufgestellten Unternehmen wie Meier Solar Solutions GmbH können wir tragfähige Lösungen für den internationalen Markt mitentwickeln.“ Erste gemeinsame Forschungsvorhaben sind die Untersuchungen von Verkapselungs- und Membranmaterialien sowie zu Laminierungsprozessen.
Die in Roßla (Sachsen-Anhalt) und Bocholt (Nordrhein-Westfalen) ansässige Meier Solar Solutions GmbH bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen zur Verkapselung von Photovoltaik-Modulen innerhalb vollautomatisierter Fertigungsstraßen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben rund 110 Mitarbeiter. Mit mittlerweile mehr als 280 Anlagen verfüge die Meier Solar Solutions GmbH über die größte Basis installierter Laminatoren im Produktionsbetrieb weltweit, betont das Unternehmen.
28.04.2010 | Quelle: Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH