Diehl AKO startet Serviceaktion für PLATINUM-Wechselrichter
Die Diehl AKO Stiftung & Co. KG, Hersteller der Photovoltaik-Wechselrichter der Marke PLATINUM, führt ein Software-Service-Update für die Bedien-Anzeigeeinheit (Display-Elektronik) bestimmter Geräteserien durch. In der Funktion der Bedien-Anzeigeeinheiten (Display-Elektronik) der PLATINUM-Wechselrichter der Produktfamilie „S“ und „TL“ sowie den Fernüberwachungsgeräten „PLATINUM ViewMaster“ könne es unter Umständen nach einer bestimmten Zeit zu einem softwarebedingten Ausfall des Displays und einer damit verbundenen Blockade der weiteren Datenaufzeichnung kommen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Betroffen davon seien Geräte verschiedener Serien, die im Zeitraum März 2006 bis Mai 2009 produziert wurden.
Bedingt durch den technischen Aufbau der Solar-Wechselrichter und der darin verwirklichten strikten Sicherheitstrennung von Bedien-Anzeigeeinheit und Wechselrichterbetrieb (durch eine separate, unabhängige Mikroprozessorsteuerung) seien der elektrisch sichere Betrieb und die Einspeisefunktion des Wechselrichters jedoch zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.
Weder Betriebssicherheit noch die wirtschaftliche Einspeisung betroffen
„Als Hersteller eines Premiumprodukts kümmern wir uns professionell um die Durchführung des Updates in den Anlagen sämtlicher betroffener Anlagenbetreiber. Da weder der sichere Betrieb der Geräte noch die wirtschaftliche Einspeisefunktion betroffen sind, handelt es sich bei der Serviceaktion PLATINUM-Update um eine freiwillige Maßnahme des Herstellers und nicht um eine meldepflichtige Marktreaktion nach EU/RAPEX“, heißt es in der Pressemitteilung. „Sämtliche in den Markt gebrachten Geräte arbeiten im Moment problemlos, zu einem Ausfall der Bedien-Anzeigeeinheit kann es aktuell nicht gekommen sein. In Abhängigkeit einer definierten Anzahl Tage nach der Erstinbetriebnahme kann es jedoch zum Ausfall kommen. Im Rahmen der zeitgleich mit dieser Information gestarteten Serviceaktion werden wir alle betroffenen Geräte vor Ort einem Update unterziehen. Die Aktion ist selbstverständlich für den Anlagenbetreiber kostenlos.“
Für die Durchführung des Updates arbeite Diehl AKO mit einem weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen (Fa. Getronics) zusammen. Im Zeitraum bis zum möglichen Ausfall der Bedien-Anzeigeeinheit sei das Update besonders einfach und ohne Öffnen des Gerätes möglich. Der reine Updatevorgang dauere nur rund drei Minuten je Wechselrichter. Bei rechtzeitiger Ausführung des Updates bleiben alle im Datenlogger des Wechselrichters gespeicherten Daten erhalten. Für jedes Produkt-Update, das bis Jahresende 2010 durchgeführt wird, gewährt Diehl AKO dem Anlagenbetreiber eine Verlängerung der fünfjährigen Herstellergarantie um ein Jahr. Weitere Informationen (FAQs) bietet das Unternehmen im Internet auf einer Serviceseite zum Download.
Klare und offene Informationspolitik
„Als Hersteller der Produkte der Marke PLATINUM sehen wir uns sowohl in der Öffentlichkeit wie auch der Presse gegenüber zu einer vorbildlich klaren und offenen Informationspolitik verpflichtet“, betont Diehl AKO. Die Anlagenbetreiber werden gebeten, ihrerseits in Kontakt mit dem Serviceteam zu treten, um konkrete Update-Termine zu vereinbaren. „Von Herstellerseite aus gehen wir parallel und proaktiv im Rahmen einer Telefonaktion sowohl über die Lieferantenkette als auch direkt auf die Anlagenbetreiber zu.
29.04.2010 | Quelle: Diehl AKO Stiftung & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH