Indischer Photovoltaik-Projektentwickler Azure Power will Wechselrichter für 10 MW von SMA beziehen
Azure Power (Neu Delhi, Indien) Entwickler und Gründer von Indiens erstem privaten Solar-Großkraftwerk, hat am 29.04.2010 eine Vereinbarung zur Lieferung von Photovoltaik-Wechselrichtern mit der SMA Solar Technology AG, dem Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern, bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung werde SMA Azure Power mit Hochleistungswechselrichtern für eine Photovoltaik-Leistung von mehr als 10 Megawatt (MW) beliefern. Die Wechselrichter von SMA sollen die wachsende Kapazität in Indiens erstem privaten MW‐Solarkraftwerk erweitern; Zudem sollen weitere Solarkraftwerke in Indien errichtet werden.
Inderpreet Wadhwa, CEO, Vorstand von Azure Power, kommentiert: „Wir sind stolz drauf bei unseren indischen Projekten die SMA‐Wechselrichter einsetzen zu können. Damit wird Azure zum ersten indischen Solarenergieproduzenten aufsteigen, der die Möglichkeit hat, Solarenergie in dieser Menge zu produzieren. Wir glauben, dass diese Partnerschaft für alle Partner, die Kommunen und die Energieunternehmen, vorteilhaft sein wird. Bereits bei unserem ersten indischen Projekt haben wir mit den kleinen Modulen von SMA einen Anschluss an die lokalen Netze herstellen können. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer langfristigen Partnerschaft mit dem Marktführer dieser Technologie für unsere künftigen Projekte in Indien.“
Der Wechselrichter ist die technologisch wichtigste Komponente einer jeden Solarstromanlage: Er wandelt den in den Photovoltaik-Zellen erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. „Azure Power ist ein sehr wichtiger Spieler auf dem wachsenden indischen Solarmarkt. Wir erwarten, dass diese Partnerschaft das Wachstum des Solarenergiesektors in Indien beschleunigen wird“, sagte Jeanette Klockgether, Bereichsleiterin für das Überseegeschäft bei SMA.
29.04.2010 | Quelle: Azure Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH