Photovoltaik-Hersteller Suntech präsentiert Ud-Module der neusten Generation mit positiver Leistungstoleranz

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltgrößte Hersteller von Photovoltaik-Modulen aus kristallinem Silizium, garantiert mit der neuesten Ud-Reihe eine ausschließlich positive Abweichung von der Nenn-Spitzenleistung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Durch verschiedene Innovationen habe Suntech die Zell-Architektur der Module optimiert. Im Vergleich zu anderen Modulen der gleichen Klasse stärke die neue Ud-Reihe […]

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltgrößte Hersteller von Photovoltaik-Modulen aus kristallinem Silizium, garantiert mit der neuesten Ud-Reihe eine ausschließlich positive Abweichung von der Nenn-Spitzenleistung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Durch verschiedene Innovationen habe Suntech die Zell-Architektur der Module optimiert. Im Vergleich zu anderen Modulen der gleichen Klasse stärke die neue Ud-Reihe Suntechs führende Position im Hinblick auf Gesamtleistung und Zuverlässigkeit.
„Mit der neuen Ud-Reihe garantieren wir einen Wirkungsgrad der Module von bis zu 14,3 Prozent, der niemals unter die Nenn-Leistung fällt“, erklärt Winfried Wahl, Produktmanager bei Suntech Europe. „Eine Vielzahl an Innovationen hat uns dazu ermutigt, diesen Schritt zu gehen. Wir sind der Meinung, dass sich Kunden auf die Nennleistung, für die sie schließlich auch bezahlen, verlassen können müssen. Im Gegensatz dazu weisen die Produkte einiger unserer Mitbewerber auch negative Toleranzen auf.“
Dünne Bahnen, so genannte Finger, in der Zell-Architektur der neuen Ud-Reihe verbessern die Sammlung elektrischer Ladung und minimieren gleichzeitig die Schattenwirkung, die von den Bahnen auf der Zelle ausgeht. Zudem verbessert ein neues Zelldesign den Stromfluss. Schließlich ermöglicht die engere Staffelung der Produktkategorien in Fünf-Watt-Abstufungen eine bessere Modulabstimmung und trägt zur Erhöhung der Gesamtleistung bei. Die derzeitige Ud-Reihe ist seit Ende 2009 verfügbar, nachdem Suntech die Produktion seiner Uc-Reihe eingestellt hat. 2008 endete die Herstellung der Ub-Reihe für den europäischen Markt. Im Vergleich zu den vorherigen Generationen liefert die neuste Ud-Reihe mehr als zehn Prozent mehr Leistung. Wahl fügt hinzu: „Die Ud-Reihe beinhaltet viele Verbesserungen und erreicht ausgezeichnete Ergebnisse sowohl in internen als auch externen Tests.“ Die neuesten Module der Ud-Reihe wurden vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), dem Photovoltaik-Institut Berlin (PI) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) geprüft bzw. zertifiziert.

29.04.2010 | Quelle: Suntech Europe Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen