Photovoltaik-Produzent First Solar übernimmt Projektentwickler NextLight Renewable Power
First Solar Inc. (Tempe, Ariz.) und NextLight Renewable Power, LLC meldeten am 28.04.2010, dass First Solar definitiv NextLight übernehmen werde, einen führenden Entwickler von Solar-Kraftwerken im Südwesten der USA. Die Übernahme umfasse einen Auftragsbestand für Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von 1.100 Megawatt (MW) und stärke damit die Führungsposition von First Solar als Stromversorger im US-amerikanischen Erneuerbare-Energien-Markt. Die Übernahme von NextLight schließe auch unterzeichnete Strombezugsvereinbarungen mit westlichen Energieversorgern im Umfang einer Gesamtkapazität von 570 MW (Wechselstromleistung) ein. Damit wachse das Auftragsbuch von First Solar um 2.200 MW bzw. 530 MW zusätzliche Leistung aus Photovoltaik-Anlagen in verschiedenen Entwicklungsstadien, berichtet First Solar in einer Pressemitteilung.
Außerdem sollen die Aufträge von NextLight für Anlagen mit einer Leistung zwischen 30 MW und 290 MW First Solars Auftragsspektrum erweitern und vielfältiger machen. Die Anlagen sollen hauptsächlich auf privatem Gelände errichtet werden.
Erfahrung in der Kraftwerksentwicklung für die neue Solar-Branche
„NextLight hat Aufträge gesammelt, welche die Produktpalette von First Solar ideal ergänzen. Wir freuen uns, dass das erfahrene Team von NextLight zu First Solar kommt, sagte Rob Gillette, Vorstandvorsitzender von First Solar. „Die Zusammenführung der beiden Unternehmen bringt erstklassige Erfahrung und Wissen über die Stromentwicklung in die junge Solar-Branche. Wir freuen uns, uns First Solar anzuschließen und ihre Fachkenntnis zu bereichern, um unseren Kunden qualitativ hochwertigen Solarstrom zu liefern“, sagte Frank De Rosa, Vorstand von NextLight.
Die Übernahme ist ein weiterer strategischer Schritt bei First Solars Expansion im US-amerikanischen Solarkraftwerksmarkt, der 2007 mit der Übernahme von Turner Renewable Energy begann und mit dem Kauf von Solarkraftwerk-Aufträgen von OptiSolar im Jahr 2009 und der Edison Mission Group im Jahr 2010 weiterging. „Um im derzeitigen Wettbewerb auf dem Solarmarkt zu bestehen, braucht es Komplettlösungen für den Bedarf unserer Kunden an erneuerbaren Energien“, sagte Gillette. „First Solar ist mit der Bereitstellung von Solarkraftwerken, einschließlich der Projektentwicklung, Modulherstellung, Planung, Lieferung und Bau, Projektfinanzierung, Betrieb und Wartung, einzigartig aufgestellt.“
First Solar wird NextLight mittels eines Bargeschäftes übernehmen, das voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen ist, sobald einige aufschiebende Bedingungen des Fusionsvertrages erfüllt sind. Die Übernahmekosten belaufen sich auf rund 285 Millionen US-Dollar (etwa 216 Mio. Euro), vorbehaltlich einiger Anpassungen des Fusionsvertrags.
30.04.2010 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH