USA: Ex-Im Bank präsentiert neue „Solar Express“-Finanzierung zur Förderung von Exporten kleiner Solaranlagen

Die US-amerikanische Export-Import Bank (Ex-Im Bank, Los Angeles) präsentierte am 22.04.201 ihre neue „Solar Express“-Finanzierung zur Förderung von US-Exporten kleiner Solaranlagen, die in nur 60 Tagen bewilligt werden könne. Einzelheiten wurden bei Besuchen von Solar- und Windenergie-Unternehmen am „Earth Day” in der Metropolregion Los Angeles von Vertretern der Bank bekannt gegeben. Der Ex-Im Bank-Vorsitzende Fred […]

Die US-amerikanische Export-Import Bank (Ex-Im Bank, Los Angeles) präsentierte am 22.04.201 ihre neue „Solar Express“-Finanzierung zur Förderung von US-Exporten kleiner Solaranlagen, die in nur 60 Tagen bewilligt werden könne. Einzelheiten wurden bei Besuchen von Solar- und Windenergie-Unternehmen am „Earth Day” in der Metropolregion Los Angeles von Vertretern der Bank bekannt gegeben.
Der Ex-Im Bank-Vorsitzende Fred P. Hochberg erklärte: „Solaranlagen im kleineren Maßstab sind bei der Projektfinanzierung traditionell benachteiligt, weil die Beratung sehr kostspielig ist. Durch unsere neue Solar Express-Finanzierung kann die Ex-Im Bank US-amerikanischen Exporteuren der Solarindustrie zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhelfen und internationale Verkäufe ankurbeln.“ Hochberg besuchte laut Pressemitteilung am Earth Day zwei Unternehmen zur Nutzung erneuerbarer Energien: Clipper Windpower Inc. in Carpinteria and SolarWorld Industries America Inc. in Camarillo.

Solar Express ermöglicht der Bank Projektfinanzierung für kleine Solarstrom-Produzenten
Das Environmental Exports-Programm der Bank erleichtere förderfähige US-Exporte, beispielsweise durch größere Risikovorsorge, Zinskapitalisierung während des Baus und die Finanzierung der Kosten vor Ort bis zu 30 Prozent des Vertragspreises in den USA, berichtet die Bank. Rückzahlfristen von bis zu 18 Jahren seien bei US-Exporten für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und Wasserkraft möglich.
Ex-Im Bank, eine unabhängige staatliche Bank, hat zur Aufgabe, Lücken bei der Exportfinanzierung zu schließen, die Konkurrenzfähigkeit von Exporten aus den USA zu stärken und Arbeitsplätze in den USA zu schaffen und zu erhalten. Die Bank bietet eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten, darunter Arbeitskapital-Garantien zu Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen, eine Export-Kredit-Versicherung, falls ausländische Käufer nicht bezahlen, und Kreditgarantien und Direktkredite, um ausländischen Käufern von Waren und Dienstleistungen aus den USA zu helfen.

Ex-Im Bank Finanzierungen im Geschäftsjahr 2009
Im Geschäftsjahr 2009 erreichten die Finanzierungen nach Angaben der Ex-Im Bank 21 Milliarden US-Dollar (rund 15,7 Milliarden Euro), während für kleine Exporte insgesamt 4,36 Milliarden US-Dollar genehmigt wurden (rund 3,3 Milliarden Euro), beides historische Hochs. In der ersten Jahreshälfte 2010 erreichte die Bank bei Krediten, Garantien und Versicherungen ein Rekordhoch von 13,2 Milliarden US-Dollar (rund 9,9, Milliarden Euro) – doppelt so viel wie im selben Zeitraum 2009. Im Geschäftsjahr 2009 genehmigte die Bank 363 Millionen US-Dollar (272 Millionen Euro) Förderung für Exporte umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen im Wert von etwa 640 Millionen US-Dollar (480 Mio. Euro).
Weitere Informationen über die Solar Express Initiative der Ex-Im Bank unter http://www.exim.gov/products/policies/environment/index.cfm.

30.04.2010 | Quelle: Ex-Im Bank | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen