Solar Decathlon Europe: Solar-Haus von Berliner Studierenden wird im Juni 2010 seine Reise nach Madrid antreten

Seit über 1 ? Jahren tüfteln Studierende der Architektur, der regenerativen Energien und der Wirtschaftswissenschaften an einem Wohnhaus, das mehr Energie produziert, als es benötigt. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbes „Solar Decathlon Europe“ wird das Berliner Team „living EQUIA“ Anfang Juni mit seinem fertigen Haus nach Madrid reisen und sich dort einer Fachjury und der […]

Seit über 1 ? Jahren tüfteln Studierende der Architektur, der regenerativen Energien und der Wirtschaftswissenschaften an einem Wohnhaus, das mehr Energie produziert, als es benötigt. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbes „Solar Decathlon Europe“ wird das Berliner Team „living EQUIA“ Anfang Juni mit seinem fertigen Haus nach Madrid reisen und sich dort einer Fachjury und der breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Am 29.04.20 konnten sich Besucher beim großen „Tag der offenen Tür“ des Berliner Solar-Hauses bereits einen ersten Eindruck verschaffen und gemeinsam mit dem Team „living EQUIA“, seinen Sponsoren und Hochschulvertretern die Einweihung feiern. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hausführungen, Fachvorträgen, Solarboot-Fahrten, einer Sponsoren-Messe, einem Energie-Parcours und der Kinofilmvorführung „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ rundeten den Tag auf dem Campus der HTW in Oberschöneweide ab.

Solar-Haus steht im Sommer am Río Manzanares
In den kommenden zwei Wochen werden die letzten Ein- und Ausbauarbeiten am Haus vorgenommen und einer der wichtigsten Meilensteine – der Techniktest – durchgeführt. Hier wird sich zeigen, ob die theoretischen Modelle der Studierenden in der Praxis funktionieren und die Systeme im Haus einwandfrei miteinander kommunizieren. Der Rückbau und das Verpacken aller Module, Geräte und Möbel müssen bis Anfang Juni 2010 abgeschlossen sein, denn dann geht das Haus, auf LKWs verladen, auf die Reise zum Wettbewerbsfinale nach Madrid. Innerhalb von nur 10 Tagen wird das Berliner Team „living EQUIA“ das Solarhaus am Río Manzanares wieder aufbauen und sich vom 18.06. bis 27.06.2010 mit 19 anderen internationalen Teilnehmern in zehn verschiedenen Disziplinen messen.
„Wir wünschen uns, in Madrid ganz vorne mit dabei zu sein, wobei wir nicht einzig und allein das Ziel haben, den ersten Platz zu belegen. Wichtig für uns ist in erster Linie, dass wir das Haus in Madrid funktionstüchtig aufbauen können und das wir als Team diese Herausforderung meistern“, so Martin Hofmann Team Berlin „living EQUIA“.
Weitere Informationen zum Haus, zum Team und zum Wettbewerb unter http://www.living-EQUIA.com

02.05.2010 | Quelle: living EQUIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen