Wieland Electric präsentiert Weltneuheit für Solar-Blitzschutz

Für Photovoltaik-Anlagen sind Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen ein unbedingtes Muss, betont die Wieland Electric GmbH in einer Pressemitteilung. Nach Erhebungen von Versicherungsunternehmen seien rund 45% aller PV-Schadensfälle auf Überspannungsfehler zurückzuführen. Für den Anlagenbetreiber seien die Folgen oft teuer: Ausfallzeiten reduzieren die Rentabilität von PV-Anlagen, können die Finanzierung gefährden oder auch die Versicherungsprämien erhöhen. Ein neu konzipiertes […]

Für Photovoltaik-Anlagen sind Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen ein unbedingtes Muss, betont die Wieland Electric GmbH in einer Pressemitteilung. Nach Erhebungen von Versicherungsunternehmen seien rund 45% aller PV-Schadensfälle auf Überspannungsfehler zurückzuführen. Für den Anlagenbetreiber seien die Folgen oft teuer: Ausfallzeiten reduzieren die Rentabilität von PV-Anlagen, können die Finanzierung gefährden oder auch die Versicherungsprämien erhöhen. Ein neu konzipiertes Schutzmodul biete Überspannungsschutz, Brandschutz und Personenschutz in einem Gerät und avanciere damit zur Weltneuheit: Das „wietap GM YPV SCI“.

Solar-Ableiter kombiniert Abtrenn- und Kurzschließeinrichtung
Solarstrom-Anlagen seien gegenüber Schäden durch Blitz oder Überspannungen besonders gefährdet, denn sie befinden sich meist in exponierter Lage und / oder beanspruchen sehr große Flächen. In Mitteldeutschland bestehe laut Blitzstatistik etwa nach zwei Jahren die Wahrscheinlichkeit, dass eine größere Freiflächen-PV-Anlage vom Blitz getroffen wird. Bisherige Überspannungsschutzlösungen, wie sie z.B. innerhalb von Gebäuden erfolgreich eingesetzt werden, erwiesen sich für PV-Anlagen als wenig praxistauglich und sicher. Der modulare Solar-Ableiter wietap GM YPV SCI biete die Lösung zur Schadensbegrenzung in einem einzigen Gerät. Kombiniert seien eine Abtrenn- und eine Kurzschließeinrichtung mit sicherer elektrischer Trennung im Kurzschlussfall. Sie verhindern Brandschäden infolge von DC-Schaltlichtbögen. Die bewährte, fehlerresistente Y-Schaltung vermeide Schädigungen des Überspannungsschutzes bei Isolationsfehlern im Generatorkreis. Die integrierte Gleichstromsicherung gewährleiste sicheren, lichtbogenfreien Schutzmodulwechsel.
Das Schutzmodul kann laut Wieland Electric in allen Photovoltaik-Anlagen eingesetzt werden und sei durch die integrierte Sicherung in jeder Anwendung absolut sicher. Es erfülle die Schutzart IP 20 und könne im weiten Temperaturbereich zwischen -40 und 80°C betrieben werden, was den Einsatz innerhalb eines Verteilerkastens im Außenbereich zulasse.

Bestnoten für Gleichstrom-Solarsteckverbinder von Wieland Electric
Auch die Photovoltaik-Steckverbinder PST40i1 von Wieland Electric zum Anschluss von PV-Modulen und Wechselrichtern sind sicher, montagefreundlich und dicht. Dies wurde ihnen in einem umfangreichen Produkttest der Fachzeitschrift „Photon“ bestätigt. Der Labortest bescheinigte den PV-Steckverbindern nicht nur einen Platz in der Spitzengruppe aller getesteten Stecker, sondern sie gingen auch als einer der Testsieger unter den einpoligen, verriegelbaren Solarsteckern hervor. 38 Solarsteckverbinder von 20 Herstellern standen auf dem „Photon“-Prüfstand. Die Baureihe PST40i1 schnitt mit einer Gesamtnote von 2,4 hervorragend ab und gehört damit weltweit zu den besten Produkten.

03.05.2010 | Quelle: Wieland Electric GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen