BMU-Studie: RENIXX World ist die klimafreundlichste Kapitalanlage unter den Aktienindizes

Eine Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) hat den Zusammenhang zwischen aktivem Klimaschutz und der Wahl der Kapitalanlage untersucht. Für Sparprodukte, Unternehmensbeteiligungen (Aktien und Aktienzertifikate, Aktienfonds) sowie Anleihen und Rentenfonds wurde jeweils die Menge an Treibhausgasemissionen pro investiertem Euro ermittelt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR, Münster) in einer Pressemitteilung. Bei den Kapitalanlagen in […]

Eine Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) hat den Zusammenhang zwischen aktivem Klimaschutz und der Wahl der Kapitalanlage untersucht. Für Sparprodukte, Unternehmensbeteiligungen (Aktien und Aktienzertifikate, Aktienfonds) sowie Anleihen und Rentenfonds wurde jeweils die Menge an Treibhausgasemissionen pro investiertem Euro ermittelt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR, Münster) in einer Pressemitteilung. Bei den Kapitalanlagen in Aktien sei von den untersuchten Indizes eine Investition in den weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien, den „RENIXX World“, am klimafreundlichsten.
Während der herkömmliche Aktienindex 1.243 Treibhausgas-Gramm (THGg) pro investiertem Euro erreicht habe, liege die durchschnittliche Treibhausgasintensität bei einer Investition in Nachhaltigkeits-Indizes mit 632 THGg pro Euro um durchschnittlich 49 Prozent darunter. Noch klimafreundlicher sei der untersuchte weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien, der mit 165 THGg pro Euro deutlich unter den Nachhaltigkeits-Indizes liege und im Vergleich zum konventionellen Index eine um 87 Prozent geringere Treibhausgasintensität aufweise. Auf IWR-Anfrage bestätigten die Autoren von adelphi, dass es sich beim Aktienindex für erneuerbare Energien um den RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) handelt.
„Wir freuen uns, dass der RENIXX World in der Untersuchung so gut abgeschnitten hat. Private wie institutionelle Anleger haben durch diese Studie bei anstehenden Entscheidungen über nachhaltige Investments auf Aktienbasis eine gute Orientierungsmöglichkeit und Benchmark zur Verfügung“, sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch in Münster.
Download der BMU-Studie:
www.klima-und-finanzen.de

08.05.2010 | Quelle: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen