Photovoltaik-Hersteller Sunways AG steigert Umsatz um 52 % und EBIT um 10 Millionen Euro

Die Sunways AG (Konstanz) hat das erste Quartal 2010 mit einer deutlichen Steigerung bei Umsatz, Absatz und Ergebnis abgeschlossen. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen in Deutschland und den Auslandsmärkten konnten die Umsatzerlöse um 51,7 % auf 44,3 Millionen Euro gesteigert werden (Q1/2009: 29,2 Mio. €), berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. […]

Die Sunways AG (Konstanz) hat das erste Quartal 2010 mit einer deutlichen Steigerung bei Umsatz, Absatz und Ergebnis abgeschlossen. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen in Deutschland und den Auslandsmärkten konnten die Umsatzerlöse um 51,7 % auf 44,3 Millionen Euro gesteigert werden (Q1/2009: 29,2 Mio. €), berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zum Umsatzwachstum trugen alle Produktbereiche (Solarzellen, Solarmodule und Solarinverter) bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 10 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro (Q1/2009: minus 5,3 Mio. €).
Für die Abrechnung der Vollzugsbilanz aus dem Verkauf der MHH Solartechnik GmbH wurde ein Anpassungsbetrag von minus 1,1 Millionen Euro in den nicht fortgeführten Aktivitäten zurückgestellt. Daher belaufe sich der Konzernüberschuss im ersten Quartal 2010 auf 2,1 Millionen Euro, erläutert Sunways (Q1/2009: minus 4,3 Mio. €).

Auslandsgeschäft: Italien wächst überproportional
Die Sunways AG erzielte im ersten Quartal 2010 84,1 % des Konzernumsatzes im Inland. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2009 hat sich der Umsatz im europäischen Ausland über alle Produktbereiche sehr positiv entwickelt: Die Erlöse konnten von 2,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 7,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 gesteigert werden; mit 15,9 % hat sich der Anteil am Konzernumsatz mehr als verdoppelt. Besonders hervorzuheben ist das Wachstum in Italien: Der Umsatz stieg von 0,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 3,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2010.

Berichterstattung: Ab 2010 detailliert in drei Segmenten
Die Sunways AG hat mit Beginn des Jahres 2010 die Berichterstattung für das bisherige Segment Solarsysteme in die zwei Produktgruppen Solarmodule und Solarinverter unterteilt. In Zukunft wird die Geschäftsentwicklung einzeln für alle drei Geschäftsfelder dargestellt: Solarzellen (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Solarzellen), Solarmodule (Vertrieb von Solarmodulen und Projekte) sowie Solarinverter (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von
Photovoltaik-Wechselrichtern). Die Segmentergebnisse für das erste Quartal 2009 wurden zum Vergleich entsprechend angepasst.

Solarzellen: Profitabilität deutlich gesteigert
Im Segment Solarzellen stieg der Umsatz im ersten Quartal 2010 um 14,2 % auf 21,7 Millionen Euro (Q1/2009: 19,0 Mio. €). Darin enthalten sind Innenumsätze mit dem Segment Solarmodule im Wert von 5,2 Millionen Euro. Die Verrechnung von Solarzellen für die Herstellung von eigenen Modulen erfolgt zu marktüblichen Preisen. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment lag mit 2,8 Millionen Euro um 5,5 Millionen Euro über dem Vorjahresquartal (Q1/2009: 􀀑2,7 Mio. €), was einer EBIT-Marge von 12,9 % entspricht. Wesentlich zu dieser Ergebniswende beigetragen haben die im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Materialeinsatzquote sowie Skaleneffekte durch die höheren Produktionskapazitäten in Arnstadt.

Solarmodule: Geschäft erfolgreich ausgeweitet
Durch zusätzliche Lieferkapazitäten konnte die Sunways AG den Absatz von Photovolatik-Modulen im ersten Quartal 2010 auf zehn Megawatt (MWp) mehr als verdreifachen (Q1/2009: 2,9 MWp). Der Umsatz im Segment lag mit 18,7 Millionen Euro dementsprechend deutlich über dem Vorjahresniveau (Q1/2009: 7,9 Mio. €). Rund 24 % des Umsatzes wurden im europäischen Ausland erzielt. Besonders erfolgreich war die Entwicklung im italienischen Markt: Die Erlöse stiegen von 0,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 2,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment stieg um 2,2 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro (Q1/2009: minus 1,4 Mio.€).

Solar-Wechselrichter: Nachfrage übersteigt Angebot
Der Umsatz im Segment Solarinverter hat sich im ersten Quartal 2010 auf 9,1 Millionen Euro fast vervierfacht (Q1/2009: 2,4 Mio. €). Das Umsatzvolumen in allen relevanten europäischen Photovoltaik-Märkten konnte deutlich gesteigert werden; der Auslandsanteil belief sich auf rund 21 %. Auch der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 37,7 MWp (Q1/2009: 9,5 MWp). Ein noch stärkeres Wachstum von Umsatz und Absatz wurde durch die in den letzten Monaten eingeschränkte Verfügbarkeit von wichtigen elektronischen Bauteilen auf dem Photovoltaik-Weltmarkt verhindert. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment erreichte 1,1 Millionen Euro (Q1/2009: minus 1,2 Mio. €). Durch die anhaltend hohe Nachfrage und das stark limitierte Angebot an Wechselrichtern verfügt die Sunways AG aktuell bereits über Bestellungen für Wechselrichter bis deutlich in die zweite Jahreshälfte hinein.

Anhaltend profitables Konzernwachstum erwartet
Wegen der zum Juli dieses Jahres anstehenden zusätzlichen Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung in Deutschland zeichnet sich für das laufende zweite Quartal eine weiterhin hohe Inlandsnachfrage ab. Gleichzeitig beobachten Sunways eine deutliche Belebung in den Auslandmärkten. Für das dritte Quartal 2010 erwartet die Sunways AG daher keine gravierenden Umsatzeinbußen. Eine bis weit in die zweite Jahreshälfte gefüllte Auftragspipeline für Solarinverter stütze diese Erwartung. Der Preisdruck bei Photovoltaik-Komponenten und insbesondere bei Solarzellen werde jedoch auch 2010 bestehen bleiben. Auf der Grundlage von deutlichen Volumensteigerungen in allen Produktbereichen im Vergleich zum Vorjahr, wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen sowie einer weiteren Forcierung der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten erwartet die Sunways AG für das laufende Geschäftsjahr ein anhaltend profitables Konzernwachstum.
„Durch zusätzliche Lieferkapazitäten wollen wir unseren Modulabsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Darüber hinaus werden wir alle operativen und strategischen Möglichkeiten prüfen, um das Wachstum der Sunways AG weiter zu beschleunigen. Die Diversifizierung unserer Absatzmärkte und die Stärkung unseres Produkt- und Serviceangebots bleibt dabei ein wichtiges Ziel“, erklärte Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.

12.05.2010 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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