Photovoltaik-Unternehmen aleo solar AG meldet starkes Geschäft im ersten Quartal 2010; Umsatz um 215 % gesteigert

Die aleo solar AG (Prenzlau/Oldenburg) hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz in Höhe von 96,5 Millionen Euro erwirtschaftet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal (30,6 Mio. Euro) um 215 Prozent. Das EBIT beträgt 11,5 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft sich […]

Die aleo solar AG (Prenzlau/Oldenburg) hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz in Höhe von 96,5 Millionen Euro erwirtschaftet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal (30,6 Mio. Euro) um 215 Prozent. Das EBIT beträgt 11,5 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 0,64 Euro (Vorjahresquartal: minus 0,43 Euro). „Wir erwarten ein ebenfalls starkes zweites Quartal“, sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. „Da die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) eine zusätzliche Degressionsstufe zum 1. Juli 2010 vorsieht, rechnen wir in Deutschland mit einer anhaltend hohen Nachfrage durch Vorzieheffekte.“
In der zweiten Jahreshälfte werde dann ein Anziehen der internationalen Photovoltaik-Märkte erwartet.

Modulproduktion an den Kapazitätsgrenzen
Die Produktionsmenge betrug im ersten Quartal dieses Jahres 60,1 Megawatt (11,3 MW). Die Fertigung an den Kapazitätsgrenzen sei möglich, weil die aleo solar AG ihre Produktionsprozesse optimal eingestellt habe und rund um die Uhr im Mehrschichtsystem produziere. „Mit einer ausgereiften Technologie gefertigte Premium-Module und ein eigener Vertrieb – diese Verbindung ist unser entscheidender Wettbewerbsvorteil“, betont zu Putlitz. „Durch unser Vertriebsnetzwerk mit mehr als 1.000 Fachhändlern und Installateuren sowie durch die im Premium-Sektor etablierte Marke ‚aleo‘ sehen wir uns für die erwartete Verschärfung des Wettbewerbs im Photovoltaik-Markt bestens gerüstet.“
Die aleo solar AG bestätigt deshalb ihre Erwartungen für 2010: Der Umsatz soll mindestens 420 Millionen Euro betragen, wobei eine vergleichsweise solide EBIT-Marge angepeilt werde. Der Auslandsanteil soll schrittweise weiter ausgebaut werden. Auch für 2011 sieht sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Konkrete Ziele würden aber erst im Verlauf des Jahres 2010 gesetzt, um der Entwicklung der Rahmenbedingungen Rechnung tragen zu können.

12.05.2010 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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