Photovoltaik in den USA: Cleantech America nimmt Megawatt-Solarpark CalRENEW-1 in Betrieb und liefert Solarstrom an PG&E

Cleantech America (San Francisco, Kalifornien), das amerikanische Tochterunternehmen des Energieversorgers Meridian Energy Ltd. (Wellington, Neuseeland), berichtete am 12. Mai 2010, dass das kommerzielle „CalRENEW-1“ Solarkraftwerk offiziell in Betrieb genommen wurde. Laut Pressemitteilung handelt es sich um die erste Photovoltaik-Anlage im Kraftwerksmaßstab, die im Rahmen der kalifornischen Quotenvorgaben für erneuerbare Energien (renewable portfolio standards, RPS) an […]

Cleantech America (San Francisco, Kalifornien), das amerikanische Tochterunternehmen des Energieversorgers Meridian Energy Ltd. (Wellington, Neuseeland), berichtete am 12. Mai 2010, dass das kommerzielle „CalRENEW-1“ Solarkraftwerk offiziell in Betrieb genommen wurde. Laut Pressemitteilung handelt es sich um die erste Photovoltaik-Anlage im Kraftwerksmaßstab, die im Rahmen der kalifornischen Quotenvorgaben für erneuerbare Energien (renewable portfolio standards, RPS) an das Netz des Stromversorgers Pacific Gas and Electric (PG&E; San Francisco, Kalifornien) angeschlossen wird. Das bahnbrechende Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 5 Megawatt (MW) besteht aus mehr als 50.000 Modulen, die auf fast 202.300 Quadratmetern Fläche installiert wurden und PG&E im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement; PPA) mit Solarstrom versorgen.
Die Anlage soll jährlich den Ausstoß von 2.858 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Die Entwicklung und der Bau des Solarparks habe zahlreiche „grüne“ Arbeitsplätze geschaffen und erlaube die Schulung von Solar-Installateuren im kalifornischen Central Valley, berichtet Cleantech America.

Photovoltaik-Anlage im Kraftwerksmaßstab erzeugt emissionsfreien Solarstrom
„Wir sind stolz darauf, dass CalRENEW-1, das erste kommerzielle Solarkraftwerk seiner Art, an das Netz gehen konnte, und wir freuen uns darauf, PG&E mit emissionsfreiem Solarstrom zu versorgen“, sagte Bill Overholt, Vorstand von Cleantech America. „CalRENEW-1 ist ein bedeutender Fortschritt auf dem Weg hin zu einer Zukunft erneuerbarer Energie in Kalifornien, und das Projekt beweist, dass Photovoltaikanlagen im Kraftwerksmaßstab als erneuerbare Energiequelle Sinn machen.“ CalRENEW-1 ist der erste Solarpark von Cleantech America, der in den Vereinigten Staaten in Betrieb genommen wurde. Das Mutterunternehmen Meridian ist der größte staatliche Stromproduzent in Neuseeland, der sich ausschließlich auf erneuerbare Quellen stützt.

14.05.2010 | Quelle: Cleantech America | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen