Photovoltaik in Indien: Astonfield und Belectric bauen gemeinsam ein 5 MW-Solarkraftwerk in Rajasthan

Astonfield Renewable Resources (Neu Delhi, Indien) und Belectric Inc. (Newark, Kalifornien) berichten, dass sie eine Vereinbarung abgeschlossen hätten zum Bau eines Astonfield-Solarkraftwerks mit einer Nennleistung von 5 Megawatt (MW) in Osiyan (Rajasthan, Indien). Das Photovoltaik-Kraftwerk von Astonfield in Osiyan sei eine von mehreren Solarstromanlagen, die voraussichtlich im Zuge der Umsetzung der nationalen Solar-Mission (Jawaharlal Nehru […]

Astonfield Renewable Resources (Neu Delhi, Indien) und Belectric Inc. (Newark, Kalifornien) berichten, dass sie eine Vereinbarung abgeschlossen hätten zum Bau eines Astonfield-Solarkraftwerks mit einer Nennleistung von 5 Megawatt (MW) in Osiyan (Rajasthan, Indien). Das Photovoltaik-Kraftwerk von Astonfield in Osiyan sei eine von mehreren Solarstromanlagen, die voraussichtlich im Zuge der Umsetzung der nationalen Solar-Mission (Jawaharlal Nehru National Solar Mission) genehmigt werden, und das erste Solarkraftwerk von Astonfield, das im Geschäftsjahr 2010-11 in Auftrag gegeben und an das Netz angeschlossen werden soll. Belectric habe die Planung bereits abgeschlossen. Mit dem Bau soll unmittelbar nach der Genehmigung begonnen werden, berichten die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Belectric zählt zu den größten Photovoltaik-Systemintegratoren der Welt und hat bisher über 75 Solarkraftwerke in Europa in Betrieb genommen. Neben dem Entwurf, Bau und der Abnahme übernimmt Belectric auch den Betrieb und die Wartung der Anlage.

Solarstrom für rund 13.000 Haushalte
Das Photovoltaik-Kraftwerk in Osiyan ist die erste Solar-Großanlage von Belectric im Rahmen der indischen nationalen Solar-Mission (National Solar Mission). Es wird eine Nennleistung von 5 MW haben und im Bezirk Jodhpur in Rajasthan auf einer 10 Hektar großen Fläche angesiedelt sein. Insgesamt seien langfristig etwa 60 Hektar Fläche gepachtet worden für einen künftigen Ausbau mit zusätzlichen 20 MW Photovoltaik-Leistung. Die Anlage in Osiyan soll über hundert Arbeitsplätze schaffen und rund 13.000 Haushalte mit Strom versorgen. „Passend zu unserer Strategie, mit weltweiten Technologieführern zusammenzuarbeiten, ist Astonfield eine Kooperation mit Belectric eingegangen, um die ersten Solar-Kraftwerke im Rahmen der indischen Solar-Mission zu bauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Bau der 5 MW-Anlage in Rajasthan, die als Grundstein für unsere Partnerschaft und den Ausbau der indischen Solarindustrie dienen soll“, sagte Ameet Shah, Co-Geschäftsführer von Astonfield.
„Indien hat sich zu einem der vielversprechendsten Solar-Märkte der Welt entwickelt, und Astonfield hat diese Entwicklung beschleunigt. Die Partnerschaft zwischen Belectric und Astonfield spielt eine Schlüsselrolle bei der Ausschöpfung des indischen Solar-Potenzials im Rahmen der National Solar Mission“, ergänzte Bernhard Beck, Geschäftsführer von Belectric.

Belectric und Astonfield
Belectric Inc. will seine Fähigkeiten in Planung und Bau einsetzen, um mit klimafreundlichen Photovoltaik-Lösungen Netzparität zu erreichen. Belectric hat mit seinen Tochterunternehmen wie beispielsweise Beck Energy (Deutschland) bereits über 75 PV-Großanlagen in Europa gebaut. Viele davon gehören zu den größten Kraftwerken auf Basis von Dünnschichtmodulen, die bisher weltweit gebaut wurden. Die strategischen Partnerschaften mit führenden Solarmodul-Herstellern und Produzenten von Photovoltaik-Systemkoponenten sowie die unternehmenseigene Projektentwicklung ermögliche eine kontinuierliche Kostensenkung beim Bau der Anlagen.
Astonfield Renewable Resources ist das größte Stromunternehmen Südasiens auf Basis verschiedener erneuerbarer Energiequellen. Mit einem Bestand an Solar-, Biomasse- und Müllheizkraftwerken mit einer Gesamtleistung von fast 1.000 MW bietet Astonfield Lösungen zur Nutzung der erneuerbaren Energie für neue Märkte weltweit.

14.05.2010 | Quelle: Astonfield Renewable Resources | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen