Photovoltaik: Bosch Solar Energy führt neue Generation monokristalliner Solarzellen am Markt ein

Die Bosch Solar Energy AG (Erfurt) hat mit der Serienfertigung einer neuen Generation ihrer monokristallinen Solarzellen begonnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit mittleren Leistungen von 4,26 Watt und Wirkungsgraden von 18 Prozent bringe die Bosch-Tochter die leistungsstärkste monokristalline Solarzelle ihrer Unternehmensgeschichte auf den Markt. Die „Bosch Solar Cell M 3BB“ zeichne sich durch […]

Die Bosch Solar Energy AG (Erfurt) hat mit der Serienfertigung einer neuen Generation ihrer monokristallinen Solarzellen begonnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit mittleren Leistungen von 4,26 Watt und Wirkungsgraden von 18 Prozent bringe die Bosch-Tochter die leistungsstärkste monokristalline Solarzelle ihrer Unternehmensgeschichte auf den Markt. Die „Bosch Solar Cell M 3BB“ zeichne sich durch umfangreiche Überarbeitungen der Zellgestaltung sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite aus.
Unverkennbares Markenzeichen der neuen Zelle sei der Bosch-Anker auf der Vorderseite. Mit einem Durchmesser von rund 4,5 Millimetern findet er fortan in der linken unteren Ecke einer jeden Bosch-Solarzelle Platz und steht dort für die weltweit bekannten Eigenschaften der Marke Bosch: innovativ, leistungsfähig und verlässlich.

Liefervertrag über 38 MW geschlossen
Begleitet wird die Markteinführung von dem Abschluss eines neuen Zellliefervertrages. Beginnend ab 2010 werde Bosch Solar Energy seine neuen leistungsstarken Solarzellen an die italienische System Photonics S.p.A. liefern. Das Vertragsvolumen betrage 38 Megawatt (MW) bei einer Laufzeit von drei Jahren. Das in Fiorano Modenese ansässige Unternehmen fertigt rahmenlose kristalline Photovoltaik-Module für anspruchsvolle Dach- und Fassadenanwendungen.

18.05.2010 | Quelle: Bosch Solar Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen