Photovoltaik in Frankreich: Solelux plant die Installation von mehr als 3.000 SolarEdge-Systemen auf Wohnhausdächern

SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel), Hersteller von Lösungen zur dezentralen Solarstrom-Produktion und Solarzellen-Überwachung, arbeitet derzeit an einem israelisch-französischen Kooperationsprojekt mit Solelux Toiture (Lognes), einem der drei wichtigsten Installationsunternehmen für Solartechnik in Wohnanlagen in Frankreich. Seit Jahresbeginn habe Solelux monatlich Hunderte von SolarEdge-Systemen in einer Größenordnung von jeweils bis zu drei Kilowatt (kWp) installiert, berichtet SolarEdge. […]

SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel), Hersteller von Lösungen zur dezentralen Solarstrom-Produktion und Solarzellen-Überwachung, arbeitet derzeit an einem israelisch-französischen Kooperationsprojekt mit Solelux Toiture (Lognes), einem der drei wichtigsten Installationsunternehmen für Solartechnik in Wohnanlagen in Frankreich. Seit Jahresbeginn habe Solelux monatlich Hunderte von SolarEdge-Systemen in einer Größenordnung von jeweils bis zu drei Kilowatt (kWp) installiert, berichtet SolarEdge. Das Unternehmen plane bis Ende 2010 eine Beschleunigung seiner Einbaurate auf 10MWp.

Vollautomatische Vermeidung von Stromunfällen und Bränden
Energiegewinnungssysteme von SolarEdge basieren auf so genannten PowerBoxen, Modulen mit integrierter Power-Optimizer-Technologie, Multi-String-Solarwechselrichtern und Software für die Systemüberwachung. Diese Komplettlösung habe besondere Vorteile beim Einsatz in Wohnanlagen, die mit über 90 % des französischen Marktes für solartechnische Anlagen zu Buche schlagen. Dank einer um 25 % gesteigerten Energieausbeute und des weniger komplexen Aufbaus und daher reduzierten Wartungsaufwandes amortisieren sie sich laut SolarEdge schneller. Als weiteren Pluspunkt biete das innovative System von SolarEdge die branchenweit erste vollautomatische Lösung zur Vermeidung von Stromunfällen und Bränden. Dieses außergewöhnliche Funktionsmerkmal sei in die PowerBoxen integriert und erfordere keine zusätzliche Hardware. Es sei kostenneutral und jegliche manuelle Bedienung entfalle. Im Zuge der steigenden Nachfrage nach PV-Systemen in Frankreich wachse ebenfalls das Bedürfnis der Öffentlichkeit nach Photovoltaik-Sicherheit. Nach der Einführung der neuen Sicherheitsvorschriften des Nationalen Komitees für die Sicherheit der Nutzer elektrischer Anlagen (CONSUEL) sei die Lösung von SolarEdge für Besitzer von Solaranlagen in Frankreich noch attraktiver geworden. Sie sei somit geradezu prädestiniert für den französischen Markt, heißt es in der Pressemitteilung.
Laut Zvi Lando, dem stellvertretenden Leiter der internationalen Vertriebsorganisation von SolarEdge, hat der Stellenwert dieser Lösung dank der reibungslosen und schnellen adaptiven Integration durch das hochgradig kompetente Solelux-Team und die begeisterte Aufnahme des Produkts durch die Käufer als perfekte Lösung für den französischen Markt eine drastische Steigerung erfahren.

Zusätzliche Möglichkeiten für die Installation von Solarstromanlagen
Fabrice Pierron, der Vizepräsident von Solelux, fügt hinzu: „Wir haben die SolarEdge-Technologie im September 2009 entdeckt und installieren die Anlagen dieses Herstellers seit Januar 2010 bei unseren Kunden. Unsere Erfahrung mit SolarEdge beweist, dass diese Technologie für klassische Dachinstallationen äußerst attraktiv ist. Zudem eröffnet die Architektur von SolarEdge zusätzliche Möglichkeiten für die Installation von Solaranlagen in bisher beispielsweise aufgrund von Schatten, Ausrichtung und Neigungswinkel als problematisch geltenden Lagen. Nachdem wir einige hundert Anlagen eingebaut haben, sind wir zuversichtlich, dass die Technologie von SolarEdge die Hauptprobleme bei der Solarenergiegewinnung bewältigt und unsere Anlagen langfristig erheblich zuverlässiger werden können. Zusätzlich haben wir einen echten Partner gefunden, mit dem wir derzeit neue Produkte und Verkaufsoptionen in Frankreich entwickeln.“
SolarEdge stellt seine Lösungen und Neuentwicklungen sowie sein gesamtes Produktportfolio auf der Intersolar Europe vor, einer Messe, die vom 9. bis 11. Juni 2010 in München stattfindet. Interessenten finden SolarEdge auf Stand 322 in Halle B4

18.05.2010 | Quelle: SolarEdge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen