Sharp meldet Photovoltaik-Umsatzrekord durch langfristige Marktstrategie

Sharp baut seine Position auf dem weltweiten Photovoltaik-Markt weiter aus: Der Solarpionier sichert sich mit modernster Produktion, etablierten Marktzugängen und bedarfsnahen Photovoltaik-Lösungen entscheidende Wettbewerbsvorteile und steigerte seine globalen Umsätze um fast 33 Prozent, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei Sharp im Geschäftsjahr 2009 das weltweit umsatzstärkste Photovoltaik-Unternehmen. Das Jahr 2009 stellte mit dem […]

Sharp baut seine Position auf dem weltweiten Photovoltaik-Markt weiter aus: Der Solarpionier sichert sich mit modernster Produktion, etablierten Marktzugängen und bedarfsnahen Photovoltaik-Lösungen entscheidende Wettbewerbsvorteile und steigerte seine globalen Umsätze um fast 33 Prozent, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei Sharp im Geschäftsjahr 2009 das weltweit umsatzstärkste Photovoltaik-Unternehmen.
Das Jahr 2009 stellte mit dem Einbruch des spanischen Photovoltaik-Marktes und beginnender Marktkonsolidierung besondere Herausforderungen an die gesamte Photovoltaik-Branche. Während viele Unternehmen rote Zahlen schrieben, konnte Sharp das Wachstum im Solargeschäft nach eigenen Angaben weiter steigern: mit einem Umsatz von 2,214 Milliarden US-Dollar (208,7 Mrd. Yen) führe Sharp die weltweite Branche an. „Unser Erfolg basiert nicht nur auf der 50jährigen Erfahrung in der Photovoltaik“, so Peter Thiele, Executive Vice President Sharp Energy Solution Europe (SESE). „Die Rekordergebnisse resultieren ebenfalls aus unserer langfristig angelegten Geschäftsstrategie: Wir profitieren von massiven Investitionen in Fertigungsprozesse und Zukunftstechnologien, etablierten Vertriebsstrukturen sowie der Entwicklung von Solar-Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind.“

Effiziente Produktion in neuer Solar-Fabrik
Erst im März 2010 hat Sharp die weltweit größte Dünnschicht-Solarzellenfabrik in Sakai in Betrieb genommen und damit seine Produktionskapazität auf derzeit 870 Megawatt (MW) gesteigert. Hier fertigt das Technologieunternehmen neben mikroamorphen Dünnschichtzellen mit einer Anfangskapazität von 160 Megawatt auch LCD-Panels. Die ähnlichen Produktionsabläufe sichern Sharp wichtige Wettbewerbsvorteile: „In Sakai können wir die Rohstoff sparenden Dünnschichtmodule hocheffizient und kostenbewusst produzieren. Außerdem kann Sharp als Erfinder des LCD-TV bei der Beschichtung der Gläser auch auf ein Fertigungs-Knowhow zurückgreifen, das kein anderer Hersteller bieten kann“, so Peter Thiele. Künftig will Sharp in Sakai Dünnschichtzellen in mikroamorpher Triple-Junction-Struktur fertigen und die Produktionskapazität auf bis zu 1.000 Megawatt ausbauen.

Etablierte und flexible Infrastruktur
Neben der Entwicklung hoch effizienter Fabriken und Technologien liegt auch der Marktausbau in Europa im Fokus von Sharp. Mit der eigenen Division „Sharp Energy Solution Europe“ steuert Sharp das europäische Solargeschäft zentral von Hamburg aus. Damit kann der Solarpionier die jeweiligen Marktbedürfnisse in Europa – mit 16 GW installierter Leistung der weltgrößte Photovoltaik-Markt – optimal bedienen. „Ein Vorteil, der gerade jetzt von immenser Bedeutung ist“, sagt Peter Thiele. „Der europäische Photovoltaik-Markt ist in einem dynamischen Wandel, nicht zuletzt durch die außerplanmäßigen Förderkürzungen in Deutschland von bis zu 16 Prozent. Wir haben die heute führenden Märkte maßgeblich mit aufgebaut und die Nutzung der Photovoltaik weltweit vorangetrieben. Mit unserer gleichermaßen etablierten wie flexiblen Vertriebsstruktur werden wir weiterhin die großen Märkte wie Deutschland und Frankreich unterstützen sowie neue Märkte erschließen – beispielsweise in Nord- und Osteuropa.“

Kundennahe Photovoltaik-Lösungen
Ein Gradmesser für das Solar-Geschäft in Europa ist die internationale Leitmesse Intersolar Europe vom 9. bis 11 Juni in München. Sharp demonstriert in Halle B5 Stand 430 Solarprodukte, die den Bedarf der Kunden optimal bedienen: Neben hochleistungsfähigen kristallinen Solartechnologien und Dünnschichtmodulen stellt Sharp mit dem „Hamburger Dach“ eine verbrauchernahe Systemlösung für den Kleinanlagenbereich vor. Die standardisierten „EURO-Kits“ bieten alle zur Installation einer Photovoltaik-Anlage erforderlichen Komponenten aus einer Hand und bringen dem Kunden dadurch Zeit- und Kostenvorteile. Sharp-Partner können die Komplettsysteme europaweit in drei Größen über den Sharp Web-Shop beziehen.
Sharp’s Umweltstrategie
Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur „Environmentally Advanced Company“ ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten Kohlendioxid-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

26.05.2010 | Quelle: SHARP Electronics (Europe) GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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