Solarthermie-Speicher werden immer größer; Emmentaler Solar-Unternehmen liefert 112.000 Liter-Tank nach Chemnitz

Am 25. Mai 2010 verließ der bislang größte von der Jenni Energietechnik AG (Oberburg, Schweiz) produzierte Solar-Speicher die Werkhallen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit Speziallastwagen wird der elf Tonnen schwere Solarwärme-Speicher in zwei Tagen und mit Spezialbegleitung nach Chemnitz in der Nähe von Dresden transportiert. Dort wird am neuen Hauptsitz der FASA AG, […]

Am 25. Mai 2010 verließ der bislang größte von der Jenni Energietechnik AG (Oberburg, Schweiz) produzierte Solar-Speicher die Werkhallen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit Speziallastwagen wird der elf Tonnen schwere Solarwärme-Speicher in zwei Tagen und mit Spezialbegleitung nach Chemnitz in der Nähe von Dresden transportiert. Dort wird am neuen Hauptsitz der FASA AG, einem Anbieter von Sonnenhäusern mit Jenni-Solarspeichern, Solarwärme für Warmwasser und Heizung gespeichert. Der Stahltank hat einen Durchmesser von 3,8 Metern, ist 10,5 Meter hoch und fasst 112.000 Liter Wasser.
Der Solarspeicher funktioniert wie eine Thermosflasche. Auf dem Dach des Gebäudes werden Sonnenkollektoren ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel auf über 100 °C erwärmen. Diese Flüssigkeit wird anschließend zum Solarspeicher gepumpt und gibt dort die Wärme über Wärmetauscher an das Speicherwasser ab. Das Gebäude kann mit der gespeicherten Sonnenwärme ganzjährig solar beheizt werden. Auch das Warmwasser wird von der Sonne aufbereitet.
Die Produktion von großvolumigen Speichern für Solar- und andere Wärmeanlagen gewinnt für das Emmentaler Solarunternehmen stetig an Bedeutung. In den vergangenen fünf Jahren konnte Jenni die Energietechnik AG den Personalbestand auf 70 Mitarbeitende verdoppeln. Immer mehr Bauherren erkennen laut Jenni das große Potenzial der Sonnenenergie. Dieser Großauftrag zeige, dass nicht nur Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern auch Firmengebäude heute preiswert und weitgehend bis vollständig mit Sonnenenergie beheizt werden können.

27.05.2010 | Quelle: Jenni Energietechnik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen