Photovoltaik-Produktionsjubiläum: Sonnenstromfabrik produziert 1.000.000stes 50-Zell-Modul

Produktionsjubiläum in der CENTROSOLAR Sonnenstromfabrik: Anfang Mai ist in Wismar das millionste Solarmodul aus 50 Solarzellen vom Band gegangen. Seit dem Start der Modulfertigung 2001 hat das Unternehmen die Produktionskapazität sukzessive ausgebaut und gehört mit einer Jahreskapazität von aktuell 155 Megawatt (MWp) zu den größten Solarmodul-Produktionen Deutschlands. Erst im April hat CENTROSOLAR die vierte Produktionslinie […]

Produktionsjubiläum in der CENTROSOLAR Sonnenstromfabrik: Anfang Mai ist in Wismar das millionste Solarmodul aus 50 Solarzellen vom Band gegangen. Seit dem Start der Modulfertigung 2001 hat das Unternehmen die Produktionskapazität sukzessive ausgebaut und gehört mit einer Jahreskapazität von aktuell 155 Megawatt (MWp) zu den größten Solarmodul-Produktionen Deutschlands. Erst im April hat CENTROSOLAR die vierte Produktionslinie in Betrieb genommen und produziert seitdem 3.000 Solarmodule täglich.
Die Fertigung startete vor neun Jahren mit einer einzigen Produktionsstraße. 15 Mitarbeiter stellten damals Solarmodule für den netzunabhängigen Einsatz auf Booten und Wohnmobilen her, die unter der Marke SOLARA vertrieben wurden. 2002 folgten die ersten kristallinen Photovoltaik-Module mit fünf Zoll-Zellen für netzgekoppelte Solarstromanlagen. Damit war der Grundstein für einen rasanten Aufstieg gelegt.

Solar-Fabrik mit über 450 Mitarbeitern produziert auf mehr als 13.000 Quadratmetern
Nach mehreren internen Produktionserweiterungen fiel 2008 die Entscheidung zum Bau einer ganz neuen Produktion in Wismar in der Nähe des alten Standortes. Die Sonnenstromfabrik war zwischenzeitlich in die CENTROSOLAR-Gruppe eingetreten. Ende 2008 wurde die die neue Solar-Fabrik mit einer Fläche von mehr als 13.000 Quadratmetern eingeweiht. Über 450 Mitarbeiter produzieren heute an sechs Tagen pro Woche im Dreischichtbetrieb kristalline Solarmodule der Spitzenklasse. Das Angebot geht weit über die 50-Zell-Jubiläums-Module hinaus: Mit der im April eingeweihten vierten Linie sind sogar 72-zellige Hochleistungsmodule mit einer Leistung von bis zu 300 Watt (Wp) möglich. Dazu kommen Spezialanfertigungen und länderspezifische Produktionen, so zum Beispiel Solar-Dachziegel zur direkten Integration ins Dach.

Solarmodule aus Wismar europaweit im Einsatz
CENTROSOLAR vertreibt an seine Kunden im Handwerk und Handel ausschließlich Module, die in der Sonnenstromfabrik gefertigt werden. Vertriebsvorstand Dr. Josef Wrobel: „Bei uns kann der Kunde sicher sein, dass alle Module in Deutschland nach höchsten Qualitätsmaßstäben gefertigt werden.“ Auch die CENTROSOLAR – Niederlassungen in Spanien, Frankreich, Italien, Benelux und Griechenland vertreiben Solarmodule aus Wismar. Die strengen Qualitätskriterien und die langjährige Erfahrung in der Produktion kristalliner Module haben CENTROSOLAR zu einer international gefragten Marke gemacht.

01.06.2010 | Quelle: CENTROSOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen