SANYO stellt eigens für Europa entwickelte HIT-Solarmodule mit noch höherem Wirkungsgrad vor

Die SANYO Component Europe GmbH hat eigens für den europäischen Markt zwei neue Serien ihrer hochleistungsfähigen Solarmodule entwickelt, die dank ihrer niedrigen Spannung eine besonders kosteneffiziente Installation ermöglichen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Präsentiert werden die zwei neuen Photovoltaik-Module auf der diesjährigen Intersolar (9. – 11. Juni, Neue Messe München, Stand 170, Halle A […]

Die SANYO Component Europe GmbH hat eigens für den europäischen Markt zwei neue Serien ihrer hochleistungsfähigen Solarmodule entwickelt, die dank ihrer niedrigen Spannung eine besonders kosteneffiziente Installation ermöglichen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Präsentiert werden die zwei neuen Photovoltaik-Module auf der diesjährigen Intersolar (9. – 11. Juni, Neue Messe München, Stand 170, Halle A 6).
Die Module der neuen HIT N-Serie bestehen aus insgesamt 72 Zellen. Sie zeichnen sich durch eine Nennleistung von bis zu 230 Watt aus und erzielen mit einem Zellwirkungsgrad von 20,7 Prozent und einem Modulwirkungsgrad von 18,2 Prozent weltweit führende Werte. Die HIT N-Serie wird in Europa ab Herbst 2010 erhältlich sein. Die Solarmodule der neuen HIT HD-Serie verfügen hingegen über eine Nennleistung von bis zu 250 W, einen Zellwirkungsgrad von 20,8 Prozent und einen Modulwirkungsgrad von 18,0 Prozent. Sie kommen Anfang 2011 in den Handel. Über den verbesserten Wirkungsgrad hinaus verfügen beide neuen Produktserien über die gleichen überzeugenden Temperaturcharakteristika wie ihre Vorgängermodelle.
Weltweit führendes Wirkungsgradniveau von 18,2 Prozent
Die Module der HIT N-Serie bestehen aus 5-Zoll-Zellen. Sie sind das Standardprodukt von SANYO. SANYO ist es jetzt gelungen, den Wirkungsgrad der neuen Modulserie um weitere 6,4 Prozent zu erhöhen – von 17,1 Prozent der Vorgängermodelle (HIP-215NKHE5) auf nun 18,2 Prozent. So lässt sich mit den neuen Modulen selbst auf kleinen Dachflächen eine hohe Nennleistung erzielen. Der hohe Wirkungsgrad der HIT-Solarmodule basiert auf drei Technologien:
1. Hochleistungsstarke Zelltechnologie:
Unter Laborbedingungen konnte SANYO mit seinen HIT-Solarzellen einen Wirkungsgrad von 23 Prozent erzielen; diese Technologie wird bei der Massenproduktion implementiert. Die HIT-Solarzellen bestehen aus einem monokristallinen Wafer, der von einer dünnen amorphen Siliziumschicht umgeben ist. Durch diese Schicht wird die Trägerrekombination (Elektron-Loch-Paare) reduziert.
2.Neu gestaltete Verbindungspunkte:
Die Vorgängerserie NKHE verband die einzelnen Zellen an zwei Stellen miteinander, während die Zellen der neuen N-Serie an drei Punkten verbunden sind, wodurch die elektrischen Verluste in den so genannten Zell-Fingern reduziert werden. Noch dazu vergrößert sich durch das Gestalten neuer dünnerer Verbindungspunkte die Wirkungsfläche, so dass mehr Sonnenlicht aufgenommen werden kann.
3.Entspiegeltes Glas:
Sowohl die Module der HD- als auch der N-Serie verwenden entspiegeltes Glas, das die Verluste durch Reflexion und Diffusion des Sonnenlichts vermindert. Durch diese Neuerung kommt mehr Sonnenlicht bei den Zellen an, und der Wirkungsgrad wird erhöht. Dieser positive Effekt lässt sich vor allem morgens und abends beobachten, wenn die Sonne tief am Himmel steht. Aus diesem Grund lässt sich besonders in diesen Zeiten ein höherer spezifischer Ertrag erzielen.
Kosteneffiziente Installation aufgrund niedriger Spannung
Die HIT HD-Serie verfügt über eine niedrigere Ausgangsspannung als die Vorgängermodelle, da die Zellen teils parallel miteinander verbunden sind. Auf diese Weise kann ein einzelner Strang mit 20 Modulen und einer Kapazität von 5kW konfiguriert werden. Bei der vorangegangenen NKHE-Serie hingegen wurde mit einem einzelnen Strang lediglich eine Kapazität von bis zu 3,65 kW erreicht. Somit lassen sich durch die geringere Anzahl von parallelen Strängen und die vereinfachte Konfiguration Einsparungen im Materialbereich und bei der Installation bewirken.

07.06.2010 | Quelle: SANYO Component Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen