Photovoltaik-Produzent CALYXO und MOLA SOLAIRE INTERNATIONAL schließen Modul-Liefervertrag über 2 MW

Die Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen), Hersteller von Dünnschicht-Photovoltaik-Modulen, und die Mola Solaire International GmbH (Duisburg), ein international tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, haben einen Liefervertrag über zwei Megawatt (MW) geschlossen. In den letzten Monaten war es der Calyxo GmbH gelungen, die Pilotlinie erfolgreich zu starten und Dünnschichtmodule mit einem durchschnittlichen Modulwirkungsgrad von 8,5% zu produzieren, […]

Die Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen), Hersteller von Dünnschicht-Photovoltaik-Modulen, und die Mola Solaire International GmbH (Duisburg), ein international tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, haben einen Liefervertrag über zwei Megawatt (MW) geschlossen. In den letzten Monaten war es der Calyxo GmbH gelungen, die Pilotlinie erfolgreich zu starten und Dünnschichtmodule mit einem durchschnittlichen Modulwirkungsgrad von 8,5% zu produzieren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Auch die 10% Effizienzmarke sei mit mehreren Modulen bereits überschritten worden. Dr. Florian Holzapfel, CEO der Calyxo GmbH, kommentiert: „Die schnelle Steigerung der Wirkungsgrade in den letzen Monaten bestätigt unseren Weg, hoch effiziente Module für unsere Kunden auf Basis unseres kostengünstigen Atmosphärenverfahrens herzustellen. Wir freuen uns außerordentlich, mit Mola Solaire International bereits zu diesem frühen Zeitpunkt einen so erfahrenen Partner für die anstehenden PV Projekte mit unseren Modulen gefunden zu haben.“

Photovoltaik „Made in Germany“ kommt gut an
David Mola, Geschäftsführer der Mola Solaire International GmbH, ergänzt: „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Module mit einem hohen Wirkungsgrad anbieten können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Calyxo GmbH nun einen aufstrebenden Partner an der Seite haben, der unsere Projekte mit leistungsstarken Modulen unterstützt. Denn auch bei unseren internationalen Kunden kommt Qualität Made in Germany gut an.“
Gegründet im Jahr 2005, produziert die Calyxo GmbH Dünnschicht-Solarmodule auf Basis der Cadmiumtellurid-Technologie. Firmensitz ist Thalheim in Sachsen-Anhalt, wo das Unternehmen derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die im Jahr 2007 in Betrieb genommene Pilot-Produktionslinie mit 8 MWp ist im Jahr 2008 auf 25 MWp ausgebaut und hochgefahren wurden. Die zweite Produktionslinie, ebenfalls am Firmensitz in Thalheim, soll in 2010 hochgefahren werden.

08.06.2010 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen