SolarEdge präsentiert neueste Generation modulintegrierter Photovoltaik-Leistungsoptimierer, Überwachungssysteme und Solar-Wechselrichter auf der Intersolar

Ab dem 9. Juni 2010 präsentiert SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel) eine neue Generation von Lösungen für die solare Stromerzeugung auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft, der Intersolar Europe. Neben den ersten PV-Modulen mit integrierten Leistungsoptimierern (Power Optimizer) zeigt das Unternehmen seine neuen Drei-Phasen-Wechselrichter für Leistungen von 8kW, 12kW und 15kW, sowie die neuen […]

Ab dem 9. Juni 2010 präsentiert SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel) eine neue Generation von Lösungen für die solare Stromerzeugung auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft, der Intersolar Europe. Neben den ersten PV-Modulen mit integrierten Leistungsoptimierern (Power Optimizer) zeigt das Unternehmen seine neuen Drei-Phasen-Wechselrichter für Leistungen von 8kW, 12kW und 15kW, sowie die neuen Add-On PowerOptimizer für 350W Module.
Zum Produktportfolio gehört darüber hinaus eine automatisierte Lösung zur Vermeidung von Stromunfällen und Bränden und eine umfangreiche Monitoring- und Designsoftware.

Mehr Ertrag, Komfort und Sicherheit mit der SolarEdge-PowerBox
Die SolarEdge-PowerBox ist der neue Power Optimizer von SolarEdge und ermöglicht MPP-Tracking (Maximum Power Point Tracking) und Monitoring auf Modulebene. Damit gewährleiste die neue Powerbox nicht nur ein äußerst flexibles Anlagendesign sowie mehr Wartungsfreundlichkeit und Sicherheit, sondern auch bis zu 25 % mehr Energieertrag aus Photovoltaik-Anlagen in Wohnbau und Gewerbe, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Die SolarEdge-PowerBox ist ab sofort auch als voll integrierte Lösung in PV-Modulen verfügbar, was die Planung und Umsetzung auch großer Anlagen zusätzlich deutlich vereinfacht. Zusätzlich hat SolarEdge das Angebot an PowerBoxen für den nachträglichen Einbau erweitert. Das neueste Modell ist für eine Modulleistung von bis zu 350Wp ausgelegt. Die PowerBox AOB350 ist weltweit bei führenden Händlern erhältlich und kann von qualifizierten Monteuren an fast jedes c-Si-Modul mit bis zu 350W Leistung angeschlossen werden.

Neue Wechselrichter für noch mehr Leistung
Die Multi-String-Wechselrichter von SolarEdge sind ausschließlich für die Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom konstruiert und sind deshalb besonders robust und zuverlässig. Die im System integrierten PowerBoxen sorgen dabei für die Ermittlung des MPP in jedem einzelnen Modul. Die neuen PV-Wechselrichter wurden eigens für den Einsatz mit Power Optimizern konzipiert und zeichnen sich durch einen gewichteten Wirkungsgrad von über 97 % aus. Bislang bestand das Angebot an Wechselrichtern aus 3,3 – 6kW-Einphasenmodellen und einem 10kW Drei-Phasen-Wechselrichter. Ab sofort werden auch neue Drei-Phasen-Wechselrichter für den Markt verfügbar sein. Das neue Angebot besteht aus einem 8kW-, einem 12kW- und in den USA auch aus einem 15kW-Modell. Diese breite Palette an Wechselrichtern macht die Vorteile der SolarEdge-Technologie für PV-Anlagen aller Größen vom Wohnungsbau bis hin zu industriellen Großanlagen verfügbar.

Schutz vor Bränden und Stromschlägen mit innovativer System-Architektur
Herkömmliche PV-Anlagen setzen Monteure und Feuerwehrleute einer Stromschlaggefahr aus, betont SolarEdge in der Pressemitteilung. In erster Linie deswegen, weil die Gleichspannung im String gefährlich hoch bleibe, solange die Module der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Das innovative SolarEdge-System stelle die branchenweit erste, vollständig automatisierte Lösung zur Vermeidung von Stromunfällen und Bränden dar. Dieses außergewöhnliche Funktionsmerkmal sei in der PowerBox integriert und erfordere keine zusätzliche Hardware. Es sei kostenneutral und ohne manuelle Vorarbeiten einsatzbereit. Um die Stromschlaggefahr während der Montage, Wartung und Brandbekämpfung auszuschließen, schalte die PowerBox die DC-Spannung der Module aus, sobald der Wechselrichter deaktiviert oder die Anlage vom Netz getrennt wird. Aus Brandschutzgründen schalte die PowerBox die Module auch dann aus, wenn elektrische Lichtbögen oder hohe Temperaturen erkannt werden.

Monitoring auf Modulebene mit erweiterten Fähigkeiten
Die SolarEdge-Lösung bietet außerdem Anlagenüberwachung auf Modulebene. Die Leistung eines jeden Moduls wird laufend durch dessen PowerBox gemessen, und die Messwerte werden über die bestehenden Stromleitungen übertragen. Eine zusätzliche Verkabelung ist also nicht erforderlich. Die webbasierte Monitoring-Software führt automatisch Analysen durch und warnt den Benutzer, wenn die Leistung von Modulen oder Strings suboptimal ist bzw. wenn Fehler oder sicherheitsrelevante Vorfälle auftreten. Die betroffenen Module werden in einer grafischen Darstellung der Anlage hervorgehoben angezeigt.

Neue iPhone-Anwendung, mit der die PV-Anlage auch unterwegs überwacht werden kann
Monteure und Wartungspersonal können den Anlagenstatus und die Modulleistung jederzeit prüfen und vor Ort defekte Module rasch lokalisieren, sogar in Großanlagen. Eine Vielzahl an Kommunikationszubehör wird außerdem vorgestellt, um mit der SolarEdge-Monitoringlösung einen breiteren Kundenkreis zu erschließen. Dieses Zubehör beinhaltet eine Kommunikationsschnittstelle, mit deren Hilfe SolarEdge-PowerBoxen mit vielen handelsüblichen Wechselrichtern betrieben werden können. GSM Modems werden ebenso angeboten, um die Nutzung der Monitoringfunktionen auch bei Anlagen zu ermöglichen, bei denen kein direkter Internetanschluss verfügbar ist. Außerdem wird für die Kommunikation zwischen den einzelnen Wechselrichtern einer PV-Anlage eine drahtlose Lösung, basierend auf ZigBee-Funkmodulen, eingeführt.

Softwareanwendungen für einfache Auslegung und Installation
Um die SolarEdge Lösung zu vervollständigen, bietet SolarEdge mehrere Softwareprogramme für Installateure und Endkunden an. Ein Site Design Tool ermöglicht eine schnelle Anlagenauslegung und Stringberechnung unter Einbezug des Modultyps, der Maximalleistung, der geographischen Position, etc. Das Configuration Tool unterstützt den Installateur bei der Einstellung der Wechselrichter sowie bei der Überprüfung der Anlage, bis auf Modulebene, direkt vor Ort. Das Site Commissioning Tool ist ein Barcodescanner-Programm, das die Aufnahme von Anlagenlayouts für die Anzeige im Monitoringportal stark vereinfacht.
SolarEdge auf der Intersolar Europe: Halle B4, Stand 322.

08.06.2010 | Quelle: SolarEdge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen