SOLARWATT errichtet erstes Solar-Kraftwerk mit neuem Antireflexglas von f|solar

Der Dresdner Solarmodulhersteller SOLARWATT AG errichtet im niedersächsischen Lauenförde das erste Photovoltaik-Kraftwerk mit dem innovativen Glas f|solarfloat HT der f|solar GmbH. Bei dem Premium-Produkt aus dem anhaltinischen Osterweddingen handle es sich um ein spezielles Solarglas zur frontseitigen Abdeckung der Photovoltaik-Module. Durch zusätzliche Antireflexbeschichtungen des Glases vergrößere sich der Anteil des zur Solarstrom-Erzeugung genutzten Sonnenlichts, so […]

Der Dresdner Solarmodulhersteller SOLARWATT AG errichtet im niedersächsischen Lauenförde das erste Photovoltaik-Kraftwerk mit dem innovativen Glas f|solarfloat HT der f|solar GmbH. Bei dem Premium-Produkt aus dem anhaltinischen Osterweddingen handle es sich um ein spezielles Solarglas zur frontseitigen Abdeckung der Photovoltaik-Module. Durch zusätzliche Antireflexbeschichtungen des Glases vergrößere sich der Anteil des zur Solarstrom-Erzeugung genutzten Sonnenlichts, so dass sich die Modulleistung und somit die Stromausbeute des Solarkraftwerks um bis zu 2,5% erhöhen, berichtet SOLARWATT in einer Pressemitteilung.
Die auf einer Grünlandfläche von rund vier Hektar errichtete Anlage wird eine Nennleistung von 2,1 Megawatt (MWp) haben und damit eine der größten Solarstromanlagen Niedersachsens sein. Installiert werden knapp 9.000 polykristalline Module vom Typ P210-60 GET AK der als Generalunternehmer auftretenden SOLARWATT AG. Die Anlage ist gleichzeitig ein Pilotprojekt des in Lauenförde ansässigen Glasherstellers Interpane, dessen anteilige Tochter die Floatglasanlage in Osterweddingen ist. Die Fertigstellung und Stromeinspeisung in das EON-Mittelspannungsnetz ist für Ende Juni geplant.

08.06.2010 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen