Q-Cells SE präsentiert erweitertes Photovoltaik-Produktportfolio auf der Intersolar 2010

Mit einem innovativen, anwendungsorientierten Produktportfolio präsentiert die Q-Cells SE sich auf der Photovoltaik-Fachmesse Intersolar von 9. bis 11. Juni 2010 in München. Ein „Miniatur-Solarhaus“ auf dem Messestand (B6.430) zeigt Besuchern, wie mit dem vielfältigen Modulportfolio verschiedene Photovoltaik-Anwendungen realisiert werden können: auf Flach- und Schrägdächern und an Fassaden. Auch über die Systemkompetenz von Q-Cells, sowohl bei […]

Mit einem innovativen, anwendungsorientierten Produktportfolio präsentiert die Q-Cells SE sich auf der Photovoltaik-Fachmesse Intersolar von 9. bis 11. Juni 2010 in München. Ein „Miniatur-Solarhaus“ auf dem Messestand (B6.430) zeigt Besuchern, wie mit dem vielfältigen Modulportfolio verschiedene Photovoltaik-Anwendungen realisiert werden können: auf Flach- und Schrägdächern und an Fassaden. Auch über die Systemkompetenz von Q-Cells, sowohl bei mittelgroßen Projekten für gewerbliche und industrielle Kunden als auch bei großen Solarparks, können sich Besucher informieren. Qualitativ hochwertige kristalline Solarzellen runden das präsentierte Produktportfolio ab.
Mit diesem Messeauftritt macht Q-Cells seine strategische Wandlung vom reinen Solarzellenhersteller zum integrierten Anbieter von Photovoltaik-Lösungen deutlich sichtbar.

Innovative PV-Lösungen von Solarzellen über Module bis zu Photovoltaik-Systemen unterschiedlicher Größenordnung
„Mit dem neuen Produktportfolio bieten wir unseren Kunden in allen Marktsegmenten für jede Anwendung das passende Produkt – von Solarzellen über Module bis hin zu Solarsystemen“, beschreibt Nedim Cen, CEO der Q-Cells SE, den Wandel des Unternehmens. „Unsere langjährige Kompetenz in der Zellproduktion und die Erfahrungen mit großen Solarparks übertragen wir nun auch auf das Modulgeschäft und den mittleren Systembereich. Damit sind wir für den sich weiter wandelnden, internationalen Photovoltaik-Markt auch langfristig gut aufgestellt.“

Innovative Produktlösungen für jede Anwendung
Q-Cells bietet ab sofort ein innovatives Produktportfolio mit anwendungsorientierten Photovoltaik-Lösungen. Neben den Solarzellen, mit denen Q-Cells seit der Unternehmensgründung 1999 zum Branchenführer geworden ist, erweitern nun die kristallinen Solarmodule das bisherige Angebot der Dünnschichtmodule. Komplette Solaranlagen für den gewerblichen und industriellen Bedarf ergänzen zudem das Angebot der Solarkraftwerke. Im Systemgeschäft umfasst der Service von Q-Cells auch langfristig die Wartung und den Betrieb von Solarparks. Damit bietet Q-Cells für ein breites Spektrum von Photovoltaik-Anwendungen jeweils die passende Lösung in bester Qualität.

Vielfältiges Modulportfolio für jede Anwendung unter einheitlicher Markenarchitektur: Q.PRO, Q.SMART, Q.BASE
Q.PRO, Q.SMART und Q.BASE heißen die Module, mit denen Q-Cells Lösungen für jede Anwendung bietet – vom Dach des privaten Wohnhauses, über die Fassade eines repräsentativen Bürogebäudes bis hin zum Solarkraftwerk, das tausende Haushalte mit Sonnenstrom versorgen kann. Für alle Solarmodule werden hochwertige Komponenten nach Q-Cells Standards verarbeitet. Zudem durchläuft jedes Modul strengste Qualitätskontrollen und regelmäßige Tests über die Zertifizierungsnorm hinaus.
Q.PRO ist geeignet sowohl für private als auch kleine bis mittelgroße kommerzielle und industrielle Aufdach-Anlagen. Q.PRO basiert auf multikristallinen Solarzellen mit Wirkungsgraden bis 17 % aus der Produktion von Q-Cells. Bei Q.SMART handelt es sich um ein Dünnschichtmodul auf Basis der CIGS-Technologie, das aufgrund seiner homogenen schwarzen Oberfläche ideal für ästhetisch anspruchsvolle Anwendungen geeignet ist. Auch für Lagen mit geringer Sonneneinstrahlung findet es dank seines sehr guten Schwachlichtverhaltens clevere Anwendung – egal ob ungerahmt oder gerahmt. Als Messeneuheit präsentiert Q-Cells das Q.SMART UF L, ein ungerahmtes, um 25% größeres Solarmodul. Der Größenvorteil steigert nicht nur die Leistung auf bis zu 110 Watt peak, sondern bringt auch Kostenvorteile bei der Installation mit sich. Q.BASE sind Module auf Basis kristalliner Solarzellen, die für Großprojekte und Solarparks Anwendung finden und sich durch ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen.
Die hauseigenen, qualitativ hochwertigen Solarzellen, die Q-Cells in Deutschland und Malaysia produziert, werden mit Hilfe ausgewählter Produktionspartner nach genauen Vorgaben von Q-Cells – also gemäß German Engineering – zu Modulen gefertigt. Die Dünnschichtmodule, die ab sofort unter dem Namen Q.SMART vertrieben werden, werden von der Q-Cells Tochter Solibro im sachsen-anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen produziert, wo zudem die deutsche Zellproduktion und die Zentrale von Q-Cells angesiedelt sind.

Neuer Rekord bei CIGS Dünnschichtmodul: Wirkungsgrad von 13,0
Mit einem Wirkungsgrad von 13,0 % stellt Q-Cells mit einem Q.SMART UF Modul (bisher: CIGS SL1) zudem einen neuen Weltrekord für in Serie gefertigte Dünnschichtmodule auf. Das renommierte Messinstitut Fraunhofer ISE hat diesen Wert bezogen auf die Gesamtfläche von 0,750 m² („total area efficiency“) für ein Q-Cells CIGS SL1-Modul bestätigt. Der Wirkungsgrad bezogen auf die Aperturfläche von 0,684 m² beträgt 14,2% („aperture area efficiency“) und liegt damit nach der im „Progress in Photovoltaics“ veröffentlichten Rekordtabelle an der Weltspitze für Dünnschichtmodule.

Vertrieb und Service aus einer Hand
Das innovative Produktportfolio, das Q-Cells erstmals auf der Intersolar 2010 präsentiert, wird von einer neuen Ausrichtung des Vertriebs und Services begleitet. Parallel zu den selbsterklärenden Produktnamen, die in einer einheitlichen Markenarchitektur geordnet sind, wurden auch der Vertrieb neu organisiert – und dabei klar auf Marktsegmente und Regionen ausgerichtet – sowie ein zentraler kaufmännischer und technischer Kundenservice aufgebaut. Damit bietet Q-Cells Geschäftspartnern und Kunden einen übergreifenden Service aus einer Hand. Zudem hat Q-Cells die Herstellergarantie für seine Solarmodule auf 10 Jahre festgesetzt – und setzt damit einen neuen Standard in der Industrie.
Beginnend mit der Intersolar 2010 erweitert Q-Cells seinen Kundenkreis auch auf Großhändler und große Installateure, die Photovoltaik-Module nun direkt von Q-Cells beziehen können. Private Endkunden werden ausschließlich über diese Geschäftspartner oder durch Modulkunden (OEM) bedient. Die bestehenden Kundenbeziehungen mit Modulherstellern, den Zellkunden von Q-Cells, bleiben von dem erweiterten Marktzugang unberührt, da eine Ausweitung der Produktionskapazitäten und das erwartete Marktwachstum von über 30 % weltweit zusätzliche Absatzmöglichkeiten eröffnen. Die gesamte Moduleinführung wird von einem umfassenden Marketingkonzept und einer internationalen, zielgruppengerechten Kampagne begleitet. Zudem wird die gesamte Produktkommunikation neu und nutzerfreundlich gestaltet.
Hans-Gerd Füchtenkort, seit dem 25. Mai Mitglied des Vorstands der Q-Cells SE für den Bereich Marketing und Sales, betont die Bedeutung der Anwendungsorientierung: „Der weltweite Photovoltaik-Markt bietet enorme Wachstumschancen, die wir mit einer klaren Orientierung an den Anforderungen unserer Kunden nutzen werden. Darauf richten wir unsere Produkte, unseren Service und unsere Vertriebsstrategie gezielt aus.“
Insgesamt plant Q-Cells für das Jahr 2010 Module in einer Größenordnung von 100 bis 150 MWp am Markt zu platzieren. Neben Deutschland, das weiterhin einer der wichtigsten Märkte für die Solarindustrie bleiben wird, stehen dabei in Europa die Kernmärkte Frankreich und Italien im Fokus von Q-Cells. In Nordamerika sowie zukünftig im Nahen Osten, in Australien und Indien soll das Systemgeschäft ausgeweitet werden, während Q-Cells in Japan mit starken Vertriebspartnern das Modulgeschäft ausbauen will.

11.06.2010 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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