Oliver Wyman-Studie zum Photovoltaik-Markt: „Fünf vor zwölf für deutsche Unternehmen“

Die Photovoltaik entwickelt sich rasend schnell zu einem reifen Markt mit scharfem Wettbewerb und Preisdruck, berichtet die Oliver Wyman Consulting GmbH in einer Pressemitteilung. Die Solarstrom-Branche stehe vor einem nachhaltigen Wandel. Massive Konsolidierung sei zu erwarten. Angesichts der Reduzierung der Solarstrom-Einspeisevergütung in Deutschland seien besonders die deutschen Photovoltaik-Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, Kosten zu senken […]

Die Photovoltaik entwickelt sich rasend schnell zu einem reifen Markt mit scharfem Wettbewerb und Preisdruck, berichtet die Oliver Wyman Consulting GmbH in einer Pressemitteilung. Die Solarstrom-Branche stehe vor einem nachhaltigen Wandel. Massive Konsolidierung sei zu erwarten. Angesichts der Reduzierung der Solarstrom-Einspeisevergütung in Deutschland seien besonders die deutschen Photovoltaik-Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, Kosten zu senken und sich global auszurichten. Noch könnten sie zu den Gewinnern im attraktiven Photovoltaik-Markt gehören. Doch Finanzierungsprobleme, Altlasten aus den Boom-Jahren und die Abhängigkeit vom deutschen Markt schränken die Handlungsoptionen deutscher Unternehmen laut Oliver Wyman Consulting dramatisch ein.
Und die führenden Player aus Asien und USA hätten bereits zum Überholen angesetzt. Es sei fünf vor zwölf für die deutsche Photovoltaik-Industrie, so das Ergebnis der Oliver Wyman-Studie „Quo vadis, Photovoltaik?“

Globalisierung, Konsolidierung und Geschäftsmodelle der Zukunft
Das Senior-Management müsse innerhalb der genannten Rahmenbedingungen ein nachhaltig wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell aufbauen, das in einem wesentlich globaleren Umfeld zum Erfolg führt, so die Oliver Wyman Consulting GmbH. Doch dafür müssten die Weichen zügig gestellt werden. Die aktuelle Studie beschäftige sich intensiv Fragen wie zum Beispiel den künftigen Gewinnzonen im Photovoltaik-Sektor oder Entwicklungen, die das Wachstum treiben, aber auch zu strukturellen Veränderungen im Markt führen. Weiter analysiert Oliver Wyman, Geschäftsmodelle und strategische sowie operative Erfolgsfaktoren der deutschen Photovoltaik-Industrie für den globalen Wettbewerb.
Der Photovoltaik-Sektor wird laut Studie rapide globaler, und zwar sowohl markt- als auch wettbewerbsseitig. Erfolgreiche Unternehmen agierten bereits heute global, in den USA, Europa und China. Deutsche Anbieter haben sich in den vergangenen Jahren unterdurchschnittlich entwickelt, sowohl bei der EBIT-Marge als auch beim Umsatz. Oliver Wyman macht derzeit zahlreiche Geschäftsmodelltypen mit einer erheblichen Spreizung der Ertragskraft innerhalb und zwischen den Geschäftsmodellen aus.

Strategische Investoren beschleunigen Konsolidierung des Photovoltaik-Marktes
Die Marktforscher erwarten eine Professionalisierung und Polarisierung des Wettbewerbs. Aus heute rund 20 Geschäftsmodelltypen werden sich laut Oliver Wyman künftig nur noch vier dominante Typen herauskristallisieren. Oliver Wyman erwartet eine Marktkonsolidierung über Mergers & Acquisitions, die primär durch strategische Investoren getrieben wird.
Die Studie kann heruntergeladen werden unter www.oliverwyman.com

14.06.2010 | Quelle: Oliver Wyman Consulting GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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