Kaminofen-Hersteller Spartherm installiert eine der größten Photovoltaik-Anlagen im Landkreis Osnabrück

Die Spartherm Feuerungstechnik GmbH aus Melle im Landkreis Osnabrück installiert derzeit in zwei Baustufen eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 540 Kilowatt auf den Dächern ihrer Produktionshallen. Die Solarstrom-Anlage auf einer Gesamtfläche von mehr als 10.000 Quadratmetern soll nach Fertigstellung den gesamten Energiebedarf des Unternehmens decken können. Die 1986 von Manfred Rokossa gegründete Kamin-Manufaktur produziert […]

Die Spartherm Feuerungstechnik GmbH aus Melle im Landkreis Osnabrück installiert derzeit in zwei Baustufen eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 540 Kilowatt auf den Dächern ihrer Produktionshallen. Die Solarstrom-Anlage auf einer Gesamtfläche von mehr als 10.000 Quadratmetern soll nach Fertigstellung den gesamten Energiebedarf des Unternehmens decken können.
Die 1986 von Manfred Rokossa gegründete Kamin-Manufaktur produziert heute in ihren Werken jedes Jahr rund 45.000 Brennzellen, Kaminöfen und Kaminkassetten sowie Sonderanfertigungen und Zubehörteile und zählt damit zu den führenden Herstellern moderner Feuerstätten in Deutschland und Europa. „Unsere Solaranlage wird eine der größten ihrer Art im Landkreis sein. Damit möchten wir ganz bewusst ein Zeichen setzen“, so Frank Rokossa, Sohn des Firmengründers und Geschäftsführer des Unternehmens, „denn auch die von uns hergestellten Brennzellen werden letztlich mit der Kraft der Sonne betrieben – schließlich ist Holz nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie.“

Jährliche Ersparnis von 370 Tonnen CO2
Mit der geräuschlosen und wartungsfreien Solar-Technologie leistet das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag zum aktiven Klima- und Umweltschutz. Spartherm unterstreiche damit ein weiteres Mal seine ökologische Ausrichtung, was auch durch die innovative Technik und Langlebigkeit der Produkte zum Ausdruck komme, die mit niedrigen Emissionen und einem hohen Wirkungsgrad überzeugten. Und obwohl die Anlage den jährlichen CO2-Ausstoß des Unternehmens um beachtliche 370.000 kg senkt, bleibt sie trotz ihrer Ausmaße hoch oben auf den Hallendächern praktisch unsichtbar.

17.06.2010 | Quelle: Spartherm Feuerungstechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen