Photovoltaik: Rahmenlose GeneCIS-Module und intelligentes Haltesystem von Würth Solar erhalten IEC Zertifikat

Würth Solar (Schwäbisch Hall), Innovationsführer in der CIS-Technologie zur photovoltaischen Energieerzeugung und Komplettanbieter von Photovoltaik-Anlagen, erhält das IEC Zertifikat 61646 (International Electrotechnical Commission) für sein Gesamtsystem aus rahmenlosen „GeneCIS“-Modulen und der speziell dafür entwickelten Unterkonstruktion „Starfix I Rahmenlos“. Das Haltesystem Starfix I Rahmenlos sei das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit sowie jahrelanger Erfahrung, berichtet Würth Solar in […]

Würth Solar (Schwäbisch Hall), Innovationsführer in der CIS-Technologie zur photovoltaischen Energieerzeugung und Komplettanbieter von Photovoltaik-Anlagen, erhält das IEC Zertifikat 61646 (International Electrotechnical Commission) für sein Gesamtsystem aus rahmenlosen „GeneCIS“-Modulen und der speziell dafür entwickelten Unterkonstruktion „Starfix I Rahmenlos“. Das Haltesystem Starfix I Rahmenlos sei das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit sowie jahrelanger Erfahrung, berichtet Würth Solar in einer Pressemitteilung.
Im optimal abgestimmten System würden die GeneCIS Module „schwimmend“ gelagert. So entstünden keine unnötigen mechanischen Spannungen im Glasverbund, was sich positiv auf die Haltbarkeit der Module auswirke. Die eingesetzten GeneCIS Module sind „made in Germany“.

Das rahmenlose Photovoltaik-System sei eine ökonomisch attraktive Lösung für den Einsatz auf Kalzip- und Trapezblechdächern oder vergleichbaren Dachausführungen, betont Würth Solar. Ohne Rahmen am Modul könnten die PV-Anlagen besonders wirtschaftlich realisiert werden. Sie bieten sich für große Hallendächer an, beispielsweise auf landwirtschaftlichen oder Industriegebäuden, aber auch Freiflächenanlagen werden mit rahmenlosen GeneCIS Modulen ausgeführt. Auch bei Dächern mit geringer Neigung bestehe ein hoher Selbstreinigungseffekt, da Regenwasser dank der komplett ebenen Modulfläche gut abfließen könne.
Das System erfüllt laut Hersteller hohe Ansprüche hinsichtlich Wind und Schneelast. Die rahmenlosen Module seien, wie auch die gerahmten GeneCIS-Module, in Doppelglas-Ausführung realisiert, wobei das Deckglas in der rahmenlosen Variante mit vier Millimetern allerdings stärker als üblich sei. Damit werde die mechanische Stabilität der Module gewährleistet. Diese sei, wie auch die Leistung des Gesamtsystems, unter Beachtung mechanischer, elektrischer und umweltschutzbezogener Tests vom TÜV Rheinland bestätigt worden. Die Norm selbst wird vom internationalen Normierungsgremium IEC festgelegt.

Erste Anlagen mit rahmenlosen Modulen bereits im Einsatz
Die ersten Photovoltaik-Anlagen aus dem Gesamtsystem mit rahmenlosen GeneCIS-Modulen und der Starfix I Rahmenlos-Halterung sind bereits in Betrieb. Die Johannes Nied GmbH, Holzpaletten-Hersteller aus dem badischen Ravenstein, betreibt seit Mai 2010 eine Photovoltaik-Anlage bestehend aus 1.254 rahmenlosen Modulen mit einer Leistung von rund 94 Kilowatt (kWp). Würth Solar bietet von der Beratung über die Ausführung bis hin zu Servicepaketen auch für das neu zertifizierte System eine umfassende Kundenbetreuung. Die Installation der Anlagen erfolgt über zertifizierte Servicepartner.

18.06.2010 | Quelle: Würth Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen