Photovoltaik: Siemens erhält Auftrag für Megawatt-Anlage aus Italien

Siemens Energy (Erlangen) hat aus Italien einen Auftrag für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 15 Megawatt (MW) erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Kunde ist Ital Green Energy, ein Tochterunternehmen der Marseglia-Gruppe. Das Photovoltaik-Kraftwerk San Donaci in der Provinz Apulien soll bis Ende 2010 an das italienische Stromnetz angeschlossen werden und dann rund […]

Siemens Energy (Erlangen) hat aus Italien einen Auftrag für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 15 Megawatt (MW) erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Kunde ist Ital Green Energy, ein Tochterunternehmen der Marseglia-Gruppe. Das Photovoltaik-Kraftwerk San Donaci in der Provinz Apulien soll bis Ende 2010 an das italienische Stromnetz angeschlossen werden und dann rund 5.500 italienische Haushalte mit Solarstrom versorgen.
Neben der Auslegung und dem Engineering für die PV-Anlage in San Donaci zeichnet Siemens verantwortlich für die Lieferung der Wechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungsanlage sowie für das Überwachungs- und Kontrollsystem, und wird das Solarkraftwerk auch errichten. Italiana Construzioni 2000 von der Marseglia-Gruppe übernimmt als Partner von Siemens alle Bauarbeiten sowie die Lieferung und den Aufbau der Unterkonstruktion.

Ital Green Energy: Ehrgeizige Pläne zum Ausbau der erneuerbaren Energien
„Mit der Marseglia-Gruppe hat Siemens bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt“, sagte René Umlauft, Geschäftsführer der Renewable Energy Division von Siemens. „Mit unserem umfassenden Know-how entlang der gesamten Energieumwandlungskette werden wir Ital Green Energy bei ihren ehrgeizigen Plänen zum Ausbau der erneuerbaren Energien und bei Smart-Grid-Lösungen auch künftig unterstützen.“
Komponenten und Lösungen für Photovoltaik-Anlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 23 Milliarden Euro erwirtschaftete. Das mache Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden hätten mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 210 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart, das sei so viel, wie New York, Tokio, London und Berlin jährlich in Summe an CO2 ausstoßen.

21.06.2010 | Quelle: Siemens Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen