SCHOTT Solar gewinnt CSP Today Award; Neue Receiver-Generation für mehr Effizienz und geringere Kosten bei Solar-Kraftwerken
SCHOTT Solar (Mainz) hat für seine Receiver-Technologie im Rahmen des „Concentrated Solar Power Summit“ in San Francisco einen Preis in der Kategorie „Angewandte Forschung & Entwicklung“ erhalten. Als einziges Unternehmen war SCHOTT Solar zudem für zwei weitere der insgesamt fünf Awards nominiert. „Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt in überzeugender Weise die Wahrnehmung SCHOTT Solars als Markt- und Technologieführer im Bereich Receiver“, sagt Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstandes der SCHOTT AG. Sonnenenergie verfügt über das höchste, technologisch nutzbare Potential aller regenerativen Energiequellen. Mit der Concentrated Solar Power (CSP)-Technologie steht eine Möglichkeit der Stromgewinnung zur Verfügung, die Energieerzeugung in großem Maßstab ermöglicht.
Eine Schlüsselrolle für die Effizienz von Solar-Kraftwerken spielen die durch eine Glashülle vakuumdicht isolierten Receiver. Sie wandeln die Sonnenstrahlen in Wärme um, die wiederum zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Die Receiver müssen daher hohen Temperaturen standhalten und gleichzeitig minimale Wärmeabgabe aufweisen. Um dies zu erreichen, hat SCHOTT Solar für die neue Generation der Receiver eine neuartige Beschichtung des Absorberrohres entwickelt, die mehr als 95% der Sonnenstrahlen absorbiert, weniger als zehn Prozent emittiert und auch bei weit über 400°C temperaturstabil ist.
Grundlage zur Steigerung der Leistung von Parabolrinnen-Kraftwerken
„Dank unserer neuen Receiver-Generation wird es künftig möglich sein, Solarstrom noch viel wirtschaftlicher produzieren. Das ist die Basis dafür, dass sich diese Technologie weltweit im großen Stil durchsetzen kann, wie etwa beim Wüstenstromprojekt Desertec. Durch die Weiterentwicklung der Solarkraftwerke entsteht eine echte Alternative zu konventionellen Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen“, sagt Preisträger Christoph Fark, Geschäftsführer SCHOTT Solar CSP GmbH.
Somit setzt das innovative Produktdesign der Receiver von SCHOTT Solar in punkto Strahlungsoptik, Effizienz und Langzeitstabilität schon heute Maßstäbe und bildet eine wichtige Grundlage, um die Leistung von Parabolrinnen-Kraftwerken in Zukunft weiter zu steigern und letztlich Strom auf eine nachhaltige und wirtschaftliche Art und Weise zu produzieren. Beispielsweise sollen Solarfelder in Zukunft entweder direkt Dampf erzeugen oder Salzschmelzen statt Thermoöl als Wärmeträger verwenden, um den Dampfprozess bei mindestens 500 Grad Celsius und dadurch mit höheren Wirkungsgraden betreiben zu können. Eine weitere Möglichkeit der Kostenreduzierung von Solarstrom ist die Entwicklung von Solarfeldern mit größeren Komponenten. Auch für diese zukunftsweisenden Entwicklungen kann SCHOTT Solar bereits Prototypen liefern, die schon heute in Feldtests dieser Anwendungen verwendet werden.
Über den CSP Today Award
CSP Today ist ein unabhängiges Unternehmen, das der Solarthermie-Branche Informationen über CSP zur Verfügung stellt und seit letztem Jahr den CSP Today Award auslobt. Eine Jury anerkannter Branchenexperten hatte zunächst im Vorfeld die Finalisten der einzelnen Kategorien ausgewählt. Die Gewinner wurden jedoch letztendlich durch eine Abstimmung der über 500 Konferenzteilnehmer ermittelt.
29.06.2010 | Quelle: SCHOTT Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH