Solar Millennium AG: Branchenexperten zeichnen HelioTrough-Kollektor mit Innovationspreis aus
So werden beim HelioTrough beispielsweise 99 Prozent der Sonnenstrahlung auf das Absorberrohr reflektiert (bisher 95 Prozent). Die Leistungsfähigkeit des neuen Kollektors unter realen Bedingungen wird seit Ende 2009 in einer 800 Meter langen Demonstrationsanlage im kommerziellen Betrieb in einem amerikanischen Solarkraftwerk gemessen.
Uwe T. Schmidt, Chairman und Chief Executive Officer der Solar Trust of America (STA), der US-amerikanischen Tochtergesellschaft innerhalb der Solar Millennium Gruppe, kommentiert: "Der HelioTrough repräsentiert die Zukunft der Parabolrinnen-Technologie und soll in allen Kraftwerksprojekten, die wir zur Zeit in Kalifornien und Nevada planen, zum Einsatz kommen. Das erklärte Ziel der Solar Millennium Gruppe, solarthermische Kraftwerke wettbewerbsfähig zu fossil befeuerten Spitzen- und Mittellast-Kraftwerken zu machen, rückt mit diesem Kollektordesign erneut ein gutes Stück näher."
Der effizienteste Parabolrinnen-Kollektor am Markt
Dr. Wolfgang Knothe, Geschäftsführer der Flagsol GmbH: "Die endgültigen Ergebnisse der Leistungstests werden uns zwar erst am Ende des Jahres vorliegen, doch nach sechs Monaten intensiver Messungen ist bereits heute klar, dass der HelioTrough unsere Erwartungen voll erfüllt. In der Serienversion wird er der effizienteste Parabolrinnen-Kollektor am Markt sein und somit dazu beitragen, unsere führende Position in dieser Technologie weiter auszubauen."
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt HelioTrough wurde in der Entwicklungsphase vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Das US-Department of Energy hat nun das Demonstrationsprojekt in Kalifornien gefördert.
02.07.2010 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH