Konzentrator-Photovoltaik: Concentrix Solar baut Marktpräsenz in den USA aus

Mit der Gründung einer US-Tochtergesellschaft, der Erweiterung des Teams und der Listung durch die California Energy Commission hat die Concentrix Solar GmbH (Freiburg), ein führender Anbieter von Konzentrator-Photovoltaik-Systemen (CPV) und ein Unternehmen der Soitec-Gruppe (Euronext Paris), seine Präsenz auf dem US-Markt für Solarkraftwerke verstärkt. Concentrix Solars CPV-Kraftwerkstechnologie ist geprüft und kommerziell verfügbar. Gleichzeitig sind auch die notwendigen Schlüsselkomponenten und -ressourcen für den Ausbau der Tätigkeit im US-amerikanischen Markt vorhanden.

"Durch die Entwicklung und die zunehmende Bedeutung der Solarkraftwerke in den USA ist nun für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, eine US-Niederlassung zu gründen", sagte Hansjörg Lerchenmüller, Vorstand von Concentrix Solar. "Durch die hohe Effizienz, die Modularität und die Flexibilität unserer CPV-Technologie sind wir gut aufgestellt die Herausforderungen des US-Marktes zu meistern und um den US-amerikanischen Bedarf zu decken."
Die neue US-Niederlassung – Concentrix Solar, Inc. – befindet sich in San Diego, wo Concentrix Solar im Juli 2009 ein CPV-Demosystem aufgebaut hat, um seine Solarmodule unter den klimatischen Bedingungen Kaliforniens zu testen. Das 6-kW-System zeichnet sich seit seiner Installation mit einem Systemwirkungsgrad von 25 Prozent durch eine außergewöhnliche Leistung aus.
Nach einer Evaluierung des Marktpotentials für Concentrix Solars CPV-Technologie entschied sich das Unternehmen zur Eröffnung der ersten US-Niederlassung unter Leitung des neuen General Manager Business Development Clark Crawford, welcher bis vor kurzem noch beim CPV-Systemanbieter Amonix, Inc. für Sales und Marketing zuständig war. Er kann Erfolge und langjährige Erfahrung im Vertrieb von großen CPV-Kraftwerken vorweisen und bringt seine gesammelten Erfahrungen im Solarmarkt nun bei Concentrix Solar ein.
Passend zur Präsenzausweitung in den USA wird Concentrix Solars Konzentrator-Photovoltaik-Modul bei der California Energy Commission (CEC) gelistet. Diese Listung ist notwendig für eine Geschäftstätigkeit in Kalifornien und ein entscheidender Schritt bei der Finanzierung von kommerziellen Projekten mit Kunden aus der Privatwirtschaft und staatlichen Energieversorgern. Concentrix Solars Modul CX-75 wurde nun von der CEC gelisted, nachdem erfolgreich alle hierfür notwendigen Tests beim TÜV Rheinland Photovoltaic Testing Laboratory LLC in Tempe, AZ, durchlaufen wurden.
Die CPV-Technologie von Concentrix Solar wurde für den Einsatz im Großkraftwerksbau in heißen und trockenen Regionen konzipiert. Mit Eigenschaften wie einem niedrigen Temperaturkoeffizienten und einer langen Lebensdauer sind die Kraftwerke von Concentrix Solar bestens für den Einsatz im Südwesten der USA geeignet. Die Leistungsvorteile beinhalten eine konstante Leistungskurve, welche die Deckung von Stromspitzen gewährleistet, die Fähigkeit ohne aktiven Kühlmechanismus zu funktionieren sowie fast keinen Energieverlust durch hohe Außentemperaturen. Diese technologischen Eigenschaften halfen Concentrix Solar – wie bereits im Februar angekündigt – dabei, den Energieriesen Chevron Technology Ventures für ein gemeinsames Projekt – die Installation des ersten 1-MW-Kraftwerks in New Mexico – zu gewinnen. Der Bau des Projektes, welches zu den bisher größten CPV-Kraftwerken in den USA zählen wird, hat bereits begonnen. Die Fertigstellung ist noch vor Ende des Jahres geplant.
Concentrix Solar ist Aussteller auf der Intersolar North America, die vom 13. – 15. Juli im Moscone Convention Center in San Francisco stattfindet (Standnr. 8629, West Hall)

13.07.2010 | Quelle: Concentrix Solar GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen