M+W Group errichtet Photovoltaik-Großkraftwerk mit 14,5 MWp in Mittelitalien

Der internationale Anlagenbauer M+W Group (Stuttgart, bis 2009: M+W Zander) hat einen Auftrag für die Planung und den Bau eines Photovoltaik-Großkraftwerks in Mittelitalien erhalten. Die schlüsselfertig zu übergebende Photovoltaik-Anlage wird eine maximale Leistung von 14,5 Megawatt (MWp) haben und soll in der Provinz Macerata (Region Marken) errichtet werden. Sie wird voraussichtlich zum Jahresende 2010 an das Netz gehen.

Das künftige PV-Kraftwerk wird laut M+W Group jährlich rund 18.900 Megawattstunden Solarstrom erzeugen. So können rund 6.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Im Vergleich mit Kohlestrom lassen sich dadurch etwa 13.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich einsparen.

72.500 Photovoltaik-Module auf 50 Hektar
Zum Leistungsumfang von M+W Group gehört neben Planung und Bau auch die Betreuung der behördlichen Genehmigungen, die bereits alle vorliegen. Die Grundstücks- und Projektrechte wurden von M+W Group für 20 Jahre gesichert. Zum Einsatz kommen rund 72.500 multikristalline Photovoltaik-Module, die auf 50 Hektar Grundfläche montiert werden. Zahlreiche netzgekoppelte Wechselrichter sorgen dafür, dass der von den Modulen erzeugte Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom umgewandelt wird.

21.07.2010 | Quelle: M+W Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen