Polymere Werkstoffe eröffnen neue Chancen in der Solartechnologie; Sunlumo prüft Einsatzmöglichkeiten in der Solarthermie

Green Technology Unternehmen Sunlumo aus Perg in Oberösterreich forscht derzeit an polymeren Werkstoffen für erneuerbare Energietechnologien mit Schwerpunkt Solartechnik. "Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft in der Solarthermie", ist Sunlumo Geschäftsführer Ing. Robert Buchinger überzeugt. Sunlumo prüft polymere Materialien und Fertigungsverfahren, die Umsetzbarkeit unterschiedlicher Kollektor-Konzepte sowie deren Beständigkeit gegen thermische und klimatische Einflüsse. Polymere Werkstoffe nehmen eine immer wichtigere Position ein, betont das Unternehmen.  Ihr Vorteil gegenüber anderen Werkstoffen sei die Vielfalt an physikalischen Eigenschaften.

Sie können für den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneidert werden und eröffnen als Funktionsmaterial neue Anwendungsbereiche. "In der Energietechnik sind Polymere oft der Schlüssel zur Effizienzsteigerung. Auch die Nutzung alternativer Energiequellen ist ohne Kunststoff undenkbar", betont Buchinger.

Suche nach kostengünstigeren Solarthermie-Alternativen
Sunlumo arbeitet seit einigen Monaten an einer Machbarkeitsstudie über den Einsatz von Massenkunststoffen und technisch anspruchsvollen Kunststoffen in der Solarthermie. "Wir bieten das Know-how, unsere Partner ihre Fachkompetenz im Kunststoffbereich", so Buchinger über erfolgreiche Kooperationen in Forschung und Entwicklung. Die Verwendung polymerer Materialien im Solarkollektorbau bietet einige Vorteile: Kunststoff sei billiger und leichter als Kupfer und Aluminium. Die Rohstoffpreise dieser Materialien steigen. Daher sei die Branche auf der Suche nach kostengünstigeren und am Weltmarkt in erforderlicher Menge frei verfügbaren Rohstoffen. Durch das leichtere Gewicht der Kollektoren sinken zudem Transport- und Montagekosten. "In zwei Jahren könnten Kollektoren zu 100 Prozent aus Kunststoff serienreif produziert werden", sagt Robert Buchinger.

Eine-Welt-Solar-Kollektor für alle
Sunlomo entwickelt den "Eine-Welt-Solar-Kollektor". Auch für dieses ehrgeizige Projekt nützt Sunlumo sein weitreichendes Kompetenznetzwerk im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich. Aktuell vergebe das Perger Unternehmen die Lizenzrechte für dieses einzigartige Projekt.

28.07.2010 | Quelle: Sunlumo Technology GmbH; Foto: 2010 Shutterstock Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen