Dünnschicht-Photovoltaik: Sunfilm erzielt Weltrekord-Wirkungsgrad von 9,6 % für sein 5,7m² großes Tandem Junction Si-Modul
Einsparungspotenzial bei Verkabelung, Montagesystem und geringere Installationszeiten
Mit seinen 5,7 Quadratmetern ist Sunfilms Modell F das größte auf dem Markt erhältliche Dünnschicht-Tandem Junction-Modul. Ein großer Vorteil des Modells F, das mit integrierten verzinkten Rückschienen geliefert wird, ist sein beachtliches Einsparungspotenzial bei den Projektkosten (Balance-of-System costs). Hierzu zählen die günstigere Verkabelung, ein einfacheres Montagesystem und zudem geringere Installationszeiten. Das Modul sei hervorragend für Photovoltaik-Anwendungen geeignet, bei denen die Verfügbarkeit von Fläche keine unmittelbare Rolle spielt wie etwa bei größeren Industriedächern und großen Freiflächenanlagen, betonte der Hersteller. Im Januar dieses Jahres wurde eine erste 162-Kilowatt-Anlage mit dem Modell F auf dem Dach von Applied Materials in Singapur installiert.
Ulrich Wantia, Vorstand der Sunfilm AG, betont: "Mit dieser Weltrekordeffizienz von 9,6 % befindet sich Sunfilm auf direktem Weg zu seinem Ziel, mittelfristig eine durchschnittliche Moduleffizienz von 10 % zu erreichen. Der Erfolg, dass jetzt bereits eine Effizienz von 9,6 % erreicht wurde, ist ein Schlüsselelement der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Außerdem steigert es deutlich die Attraktivität von Sunfilm im Investorenprozess."
29.07.2010 | Quelle: Sunfilm AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH